18. Mai 2017

Azubis des Globus-Baumarktes unterstützen Kampf gegen Leukämie

Die Azubis des Idar-Obersteiner Globus-Baumarktes haben im Mai 2017 zugunsten der Stefan-Morsch-Stiftung Pizza gebacken, kostenlos an Kunden verteilt und Spenden gesammelt. Im Juli unterstützten sie die Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke erneut.
Wie macht man Kunden ein neues Produkt schmackhaft? Hintergrund ist ein Wettbewerb zwischen den Auszubildenden der Globus Baumärkte, bei dem es um die Vermarktung eines neuartigen Pizza-Aufsatzes für Gasgrills und Gartenkamine geht. Den Azubis des Idar-Obersteiner Marktes, Fabiola Märker, Nina Fahlsing, Christian Engelmann und Florian Fickermann, war das jedoch nicht genug. Sie wollten den Wettbewerb mit etwas gutem verbinden und sich sozial engagieren. Marktleiter Jens Waack betont „Wir sehen es gerne, dass unsere Auszubildenden soziales Engagement zeigen und Verantwortung übernehmen. Selbstverständlich unterstützen wir das, denn letztendlich kommen solche Projekte der Entwicklung der Auszubildenden und auch dem Unternehmen zugute.“

Pizza und Gutes tun

Jedes Jahr erkranken etwa 11.000 Menschen an Leukämie – allein in Deutschland. Viele davon sind Kinder oder Jugendliche. Wenn Chemotherapie und/oder Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen.  Deshalb startet die Stefan-Morsch-Stiftung immer wieder Typisierungsaufrufe.

In Spenderdateien wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung sind derzeit fast 30 Millionen Menschen registriert. Trotzdem ist es oft noch ein Glücksfall, wenn sich ein passender Spender findet. Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, dass einem an Leukämie erkrankten Menschen geholfen werden kann. Für jede Typisierung entstehen der Stefan-Morsch-Stiftung Kosten für Labor, etc., in Höhe von 40 euro. Um diese Kosten zu decken, ist die Stiftung auf Spenden angewiesen. Außerdem leistet die Stefan-Morsch-Stiftung Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke und deren Familen. (MF)

Bruno Zimmer dankt den engagierten Azubis des Globus Baumarktes Idar-Oberstein und dem stellvertrtendem Marktleiter Andreas Fahning.

Hilfe für Leukämiekranke geht weiter

Der Aktion vor dem Globus-Baumart haben sich die Azubis entschlossen, sich weiter für die Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke zu engagieren. Und so sind insgesamt 259,02 Euro zusammengekommen, die im Juli 2017 von Nina Fahling, Fabiola Märker und dem stellvertretenden Marktleiter Andreas Fahning, an den Vorstand der Stefan-Morsch-Stiftung, Bruno Zimmer, übergeben wurde.