04. Juni 2018

Bands rocken für das Leben

Bei „Bands helping friends“, einem Benefizkonzert zugunsten der Stefan-Morsch-Stiftung, Hilfe für Leukämie und Tumorkranke und sozialen Zwecken in der Gemeinde Nonnweiler, spielen am Freitag, 22. Juni, ab 20 Uhr, sieben Punk und Rock-Bands im Pfarrsaal Primstal, Matzenberg 1.

Mit Punk- und Rockmusik Leukämiekranken helfen

„Mit einem Konzert der härteren Variante anderen Menschen helfen“, dieser Gedanke ging Erzieherin Tanja Hamm schon länger durch den Kopf. Beeindruckt vom Einsatz der Mitarbeiter und Helfer der Stammzellspenderdatei aus Birkenfeld entwickelte sie zusammen mit Steffi Fuchs einen Plan: Mehrere Bands aus der Region anfragen und ein Benefiz-Konzert im Pfarrsaal in Primstal auf die Beine stellen. Der Pfarrsaal wird auch vom ortsansässigen Jugendclub für Treffen und Veranstaltungen genutzt, der begeistert von der Idee als Veranstalter mehrere Dienste hinter der Theke übernimmt. Der Helferkreis von „Bands helping friends“ besteht aus den Mitgliedern des Jugendclubs, Freunden und Eltern aus der Kita, in der Hamm arbeitet und den Fuchs‘ Sohn besucht und wird von der Gemeinde Nonnweiler unterstützt.

Stiftung unterstützt Patienten in finanzieller Notlage

Die Hälfte der Einnahmen des Konzerts gehen an die Birkenfelder Stefan-Morsch-Stiftung. Die Spendengelder werden dort in die Hilfe für Leukämiepatienten investiert: „Wir helfen bei der Vermittlung von Kliniken oder Ärzten, beraten aber auch den Patienten nach der Transplantation. Die Stiftung gibt im Notfall finanzielle Hilfen. So können ungedeckte Kosten des Patienten, die durch eine Leukämie-Erkrankung entstanden sind und zu einer wirtschaftlichen Notlage geführt haben, übernommen werden“, so die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Susanne Morsch. Neben der Förderung von Forschungsvorhaben, wird das Geld aber vorwiegend bei der Registrierung neuer Stammzellspender eingesetzt. Für die Neuaufnahme eines Spenders entstehen der Stefan-Morsch-Stiftung Kosten von rund 40 Euro. Susanne Morsch: „Die Geldspenden helfen uns dabei, dass Menschen, die an Blutkrebs oder einer Tumorerkrankung leiden, eine Chance auf Leben bekommen.“

In drei Schritten zum potenziellen Lebensretter

Von 19 bis 21 Uhr können sich Konzertbesucher kostenlos als Stammzellspender registrieren lassen. Für die Typisierung kommen gesunde Erwachsene ab 18 bis 40 Jahre – mit dem schriftlichen Einverständnis ab 16 – in Frage. Das geht ganz einfach: Man füllt den Gesundheitsfragebogen aus, unterschreibt eine Einverständniserklärung und gibt eine Speichelprobe ab. Die andere Hälfte kommt sozialen Zwecken in der Gemeinde Nonnweiler zu Gute. Einlass ist ab 19 Uhr. Tickets gibt es für 5 € an der Abendkasse.

Bands:

Failed Vote