11. Juli 2018

Black Bulls gegen Leukämie

Zum 7. Mal organisieren die Black Bulls aus Alsweiler (Kreis St. Wendel) ein Freundschaftsturnier. Acht Mannschaften aus Wiebelskirchen, Birkenfeld, Schmelz, Nohfelden, Otteweiler und Köllertal sind dort vertreten. Neben sehenswertem Handball bietet der Verein auch immer wieder Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke an: Viele Vereinsmitglieder und Zuschauer haben sich schon als Stammzellspender registrieren lassen und finanziell wurde die Stefan-Morsch-Stiftung auch unterstützt. Das will man jetzt wiederholen: Samstag, 28. Juli, ab 10 Uhr startet das Turnier.  11 000 Menschen erkranken jedes Jahr an Leukämie. Oft ist eine Stammzelltransplantation ihre einzige Chance im Kampf gegen Blutkrebs. Eine solche Transplantation ist aber nur möglich, wenn sich ein passender Stammzell- bzw. Knochenmarkspender zur Verfügung stellt. Deshalb wirbt die Birkenfelder Stiftung für eine Typisierung – eine Registrierung in der Spenderdatei – jetzt wieder in Zusammenarbeit mit den Black Bulls. Sie wissen: „Mit jeden neu registrierten Spender steigt die Chance, einem an Leukämie erkrankten menschen das Leben zu retten.“

Handball gegen Leukämie

Die Typisierung ist ganz einfach: Nach der Aufklärung füllt der Spender einen Fragebogen zum Gesundheitszustand aus und unterschreibt die Einwilligung. Dann nehmen Mitarbeiter der Stiftung eine Speichelprobe. Im hauseigenen Labor werden daraus die Gewebemerkmale bestimmt. Gemeinsam mit der Spendernummer, Geschlecht und Geburtsdatum werden die Gewebemerkmale pseudonymisiert an das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) geleitet, wo sie für Suchanfragen aus aller Welt zur Verfügung stehen. Sollten die Merkmale mit denen eines Patienten übereinstimmen, wird der Spender von der Spenderdatei, bei der er registriert ist, kontaktiert.

Typisieren lassen kann sich grundsätzlich jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 und 40 Jahren. Informationen über Ausschlussgründe lassen sich auf der Internetseite www.stefan-morsch-stiftung.de nachlesen. Die Typisierung ist kostenlos, jedoch werden Spenden zur Finanzierung gerne entgegen genommen – da jede Spenderregistrierung mindestens 40 Euro kostet. (dji)