06. Mai 2022

KÖRPERWELTEN Trier & Stefan-Morsch-Stiftung rufen zur Typisierung auf

Eine Herzenssache: Gemeinsam gegen Leukämie

KÖRPERWELTEN Trier & Stefan-Morsch-Stiftung rufen zur Typisierung auf

Die KÖRPERWELTEN Ausstellung des bekannten Plastinators Dr. Gunther von Hagens ist seit Ende März in Trier zu sehen – und ein echter Publikumsmagnet. Das soll nun auch der Leukämiehilfe zugutekommen: Gemeinsam mit der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erster Stammzell-spenderdatei, rufen die KÖRPERWELTEN potenzielle Lebensretter:innen zur Registrierung als Stammzellspender:in auf.

Die Registrierungsaktion findet am 14. Mai von 10 bis 18 Uhr in den KÖRPERWELTEN statt.

Ganz im Sinne des Ausstellungsmottos „KÖRPERWELTEN – Eine Herzenssache“ unterstützen die Verantwortlichen die Suche nach genetischen Zwillingen: „Unser Herz ist nicht nur anatomisch etwas ganz Besonderes – sondern auch dann, wenn wir Herz zeigen, und anderen Menschen helfen“, betont Dr. Angelina Whalley, Kuratorin der KÖRPERWELTEN.

Stammzellspender:innen gesucht

Für viele Patient:innen mit Leukämie und anderen Blutkrebserkrankungen ist eine Stammzell-transplantation die einzige Überlebenschance. Jede:r Zehnte in Deutschland bleibt jedoch immer noch ohne einen passenden Spender oder eine Spenderin, wenn Chemotherapie und Bestrahlung nicht helfen. Denn für eine Übertragung müssen die genetischen Gewebemerkmale übereinstimmen – doch diese kommen in unzähligen Varianten vor. Je mehr Freiwillige sich registrieren, desto höher sind die Chancen, für alle Erkrankten passende Spender:innen zu finden. Deshalb werden gesunde Menschen zwischen 18 und 40 Jahren gesucht, die anderen in einer so schwierigen Situation helfen wollen.

Aktion: Registrierung als Stammzellspender:in
Wer: gesunde Erwachsene ab 18 bis 40 Jahre
Wann: Samstag, 14. Mai von 10–18 Uhr
Wo: Ausstellung KÖRPERWELTEN, Messepark Trier, In den Moselauen 1, 54294 Trier

Übrigens: Wer am 14. Mai keine Zeit hat, kann sich hier  jederzeit online registrieren. Antworten auf die häufigsten Fragen findet man hier.

Öffnungszeiten: bis 17. Juli 2022

Mo–Fr: 9–18 Uhr, Sa, So & Feiertage: 10–18 Uhr (letzter Einlass jeweils um 17 Uhr)

Tickets: Gruppentickets ab 9 Euro, Einzeltickets ab 13 Euro, Flex-Ticket 25 Euro. Erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.koerperwelten.de, telefonisch unter 01806 700 733 und an der Tageskasse.

Infos rund um die Ausstellung unter www.koerperwelten.de/trier

Presseinformation & Bildmaterial: www.koerperwelten.de/presse/