04. Mai 2017

Elfmeter treffen und Lebensretter werden

Was vor fünf Jahren mit einer Idee in geselliger Runde begann, hat sich mittlerweile zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt: Der SV Steinberg-Deckenhardt und der FC Walhausen veranstalten in der nunmehr 6. Auflage am Samstag, 10. Juni 2017, ab 15 Uhr, auf dem Sportplatz in Steinberg-Deckenhardt die Saarlandmeisterschaft im Elfmeterschießen. Die Stefan-Morsch-Stiftung und die Wendelinusstiftung werden dabei zum wiederholten Male unterstützt.

Seit Beginn ist die gemeinnützige Stefan-Morsch-Stiftung ein fester Teil der Veranstaltung. Auch in diesem Jahr wird sie wieder mit ihrem roten englischen Doppeldecker-Bus vor Ort sein, für die Leukämiehilfe sammeln und bei allen 16- bis 40-jährigen dafür werben, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen.

Helfen ist so einfach: Eine Speichelprobe genügt. Mit so wenig Aufwand kann man vielleicht bald – manchmal auch erst nach Jahrzehnten – zum Lebensretter werden und helfen, den Blutkrebs zu besiegen.

Jedes Jahr erkranken etwa 11000 Menschen an Leukämie – allein in Deutschland. Viele davon sind Kinder oder Jugendliche. Wenn Chemotherapie und/oder Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen. Deshalb startet die Stefan-Morsch-Stiftung immer wieder Typisierungsaufrufe.

Bei der Typisierung im Rahmen der Karlsberg-Elfer-Cups wird eine Speichelprobe entnommen. Im Labor werden dann zunächst die relevanten Gewebemerkmale bestimmt. Die persönlichen Daten und HLA-Merkmale werden unter der Beachtung des Datenschutzes bei der Stefan-Morsch-Stiftung gespeichert. Die Gewebemerkmale sind dann, anonymisiert über eine Spendernummer, im deutschen Zentralregister (ZKRD) für weltweite Patienten-Suchanfragen verfügbar.
In Spenderdateien wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung sind derzeit mehr als 29 Millionen Menschen registriert. Trotzdem ist es oft noch ein Glücksfall, wenn sich ein passender Spender findet. Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, dass einem an Leukämie erkrankten Menschen geholfen werden kann.

Sollten Sie noch Fragen haben – die Stefan-Morsch-Stiftung ist unter der gebührenfreien Hotline 08 00 – 766 77 24 oder über info@stefan-morsch-stiftung.de erreichbar. Auf der Homepage www.stefan-morsch-stiftung.de oder via Facebook kann man sich ebenfalls informieren.