30. April 2019

Familienvater Andreas hat Leukämie

Das Foto zeigt ein Elternpaar mit seinen kleinen Söhnen. Das Bild sagt: Wir gehören zusammen! Wir brauchen einander. Es ist die Familie des 40 Jahre alten Andreas aus Bobenheim-Roxheim, der gerade im Krankenhaus liegt und um sein Leben kämpft. Andreas hat Leukämie und braucht dringend einen Stammzellspender. Deshalb organisieren Freunde und Familie jetzt einen Aufruf: Lasst euch bei der Stefan-Morsch-Stiftung als Stammzellspender registrieren. Werdet so vielleicht zum Lebensretter!

Hilfe in Bobenheim-Roxheim

„Wer Andreas und seiner Familie helfen will, kommt am Samstag, 25. Mai 2019, zwischen 12 und 17 Uhr in die Realschule Plus in Bobenheim-Roxheim oder lässt sich online unter www.stefan-morsch-stiftung.de als potenzieller Stammzellspender registrieren.“ Freunde und Familie versuchen im Moment alles und jeden zu mobilisieren, damit möglichst viele junge Menschen zwischen 16 und 40 Jahren als mögliche Spender registriert werden können. Sie kennen Andreas „Pfälzer Frohnatur“ auf den man immer zählen kann, der mitanpackt wo er nur kann und gerne Zeit mit seiner Familie und seinen Freunden in der Natur verbringt.

CMG- und Stefan-Morsch-Stiftung

Das Organisationsteam, dass den Aufruf gestartet hat wird auch von der Christel und Manfred Gräf-Stiftung unterstützt. Wer alt genug und gesund ist, kann sich durch die Abgabe einer  Speichelprobe als potenzieller Lebensretter registrieren lassen. Das geht auch ganz einfach online bei der Stefan-Morsch-Stiftung, wenn man vielleicht an dem Termin keine Zeit hat oder zu weit weg wohnt. Wer zu alt ist oder selbst an einer schweren Krankheit leidet, kann durch eine Geldspende den Aufruf unterstützen.

Kampf gegen Leukämie

Andreas macht gerade eine Chemotherapie. Wenn die nicht anschlägt, braucht er ein neues blutbildendes System. Das kann er nur von jemandem Bekommen, der die gleichen genetischen Merkmale hat wie er. Sein Bruder kommt als möglicher Spender nicht in Frage, da seine genetischen Merkmale keine Übereinstimmung ergeben haben. Dehsalb sucht man jetzt über Stammzellspenderdateien wie die der Stefan-Morsch-Stiftung im Ernstfall auch weltweit nach einem Spender der Andreas Leben retten könnte.

Familie braucht den Vater

Andreas Familie braucht ihn. Vor allem der dreijährige Sohn vermisst seinen Papa sehr, er wünscht sich so sehr mit seinem Papa Ball zu spielen und Fahrrad zu fahren. Die Freunde wünschen sich wieder Ausflüge in den Pfälzer Wald und gemeinsame Grillabende. (dji)