11. Juli 2017

Fußballerinnen machen gegen Blutkrebs mobil

Ein Frauen-Sportfest für Torjägerinnen und andere Sportler planen die DSG Breitenthal und der SV Niederhambach für Sonntag, 30. Juli 2017. Von 11.30 Uhr bis zum Abend werden die Frauen-Fußballerinnen den grünen Rasen in Niederhambach dominieren. Mit allem, was dazu gehört: Grillgut, Kaltgetränke, Kaffee und Kuchen. Doch die Fußballerinnen möchten noch mehr tun: Spieler und Zuschauer können an diesem Tag ab 14 Uhr ganz konkrete Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke leisten und sich als Stammzellspender bei der Stefan-Morsch-Stiftung registrieren lassen.

Ballzauber gegen Leukämie

Jedes Jahr erkranken etwa 11 000 Menschen in Deutschland an Leukämie. Viele davon sind Kinder oder Jugendliche. Wenn Chemotherapie und Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich  gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen.  In Spenderdateien wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung aus dem benachbarten Birkenfeld sind derzeit fast 30 Millionen Menschen registriert, nichtsdestotrotz ist es oft noch ein Glücksfall, wenn sich ein passender Spender findet. Der Vereinsvorstand und die Spielerinnen der Spielgemeinschaft aus der DSG Breitenthal und des SV Niederhambach haben den Typisierungsaufruf gestartet. Sie wissen: „Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, dass einem an Leukämie erkrankten Menschen geholfen werden kann.“

Typisierung kann Leben retten

Am Tag der Typisierung werden am Stand der Stefan-Morsch-Stiftung im Vereinsheim in der Pferdsweide 7,  in einem Gesundheitsfragebogen die wichtigsten Ausschlusskriterien abgefragt – etwa schwere Vorerkrankungen, starkes Übergewicht und die Zahl der Schwangerschaften. Ist der Fragebogen vollständig ausgefüllt und unterschrieben, wird eine kleine Speichelprobe entnommen. Diese Probe wird im Labor der Stefan-Morsch-Stiftung analysiert und die für eine Transplantation wichtigen Gewebemerkmale (HLA-Werte) in der Spenderdatei der Stiftung gespeichert. Das bedeutet: Die HLA-Werte, das Alter und Geschlecht sowie weitere transplantationsrelevante Werte werden anonym hinterlegt. Gemeinsam mit der Spendernummer werden diese an das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) übermittelt, um für  weltweite Suchanfragen von  Patienten zur Verfügung zu stehen.

Werde Stammzellspender!

Die Torjägerinnen hoffen, dass viele Sport-Freunde nach Niederhambach kommen, gute Spiele sehen und sich typisieren lassen: „Vielleicht können wir so helfen, dass an Leukämie erkrankte Menschen eine Chance auf Leben bekommen.“ (dji)

Fußballerisch steht an diesem Tag folgendes auf dem Programm:

11.30 Uhr Mädchen-Schnuppertraining mit Anne Becker und Uwe Conrad

14 Uhr Fußballspiel SV Nohen – TuS Hoppstädten-Weiersbach