04. April 2023

Große Hilfsbereitschaft für leukämiekranke Ann-Kathrin

Genau 270 Menschen ließen sich am vergangenen Sonntag bei der Typisierungsaktion im Bürgerhaus Gornhausen (Kreis Bernkastel-Wittlich) als mögliche Stammzellspender:innen registrieren. Sie alle wollen der an Leukämie erkrankten Ann-Kathrin helfen. Zudem spendeten Vereine, Firmen sowie Privatleute Geld, um so die Hilfe für die 20-Jährige zu unterstützen. Mehr als 15.000 Euro kamen so zusammen.

Großer Zusammenhalt in Gornhausen für Ann-Kathrin

Familie und Freunde, der ambulante Pflegedienst Benz und die Reiterfreunde Gornhausen e.V. haben gemeinsam mit der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erste Stammzellspenderdatei den Aufruf organisiert. Seit Wochen wurden fleißig Plakate und Flyer überall in der Umgebung verteilt, eine Tombola, Kuchen- und Imbissstände für den guten Zweck organisiert sowie ein Kinderprogramm mit Kinderschminken und Ponyreiten auf die Beine gestellt. Bereits vor dem Termin wurden mehr als 7.500 Euro gesammelt. Vor Ort kamen noch einmal mehr als 6.300 Euro zusammen. Damit finanziert die gemeinnützige Organisation die Registrierungs- und Laborkosten, die für jede Neuregistrierung anfallen. Neben Geldspenden stellten Geschäfte, Läden, die lokalen Weingüter und zahlreiche Firmen große Sach-Pakete zusammen, um die Tombola zu unterstützen.

Parallel zum Termin in Gornhausen wurde auch auf dem Handwerkermarkt in Burgen zur Typisierung für Ann-Kathrin aufgerufen. 50 Menschen gaben dort eine Speichelprobe ab. Und wer bei beiden Terminen nicht vor Ort sein konnte, kann sich online über die Homepage der Stefan-Morsch-Stiftung für die junge Frau registrieren: 75 Menschen haben das bisher genutzt.

Lebensretter:in für Ann-Kathrin gesucht

Bianca Stein, die in den vergangenen Wochen die Organisationsfäden in der Hand hatte, sagt: „Ich weiß im Moment gar nicht was ich sagen soll. Ich bin echt überwältigt, was da zusammengekommen ist – an Spendengeldern und Typisierungen. Einfach nur wow. Genauso habe ich es mir gewünscht. Ich hoffe, dass wir jetzt für Ann-Kathrin, aber auch noch für viele weitere Menschen einen passenden Spender finden!“

Stammzellspende: Genmerkmale müssen übereinstimmen

Im Speziallabor der Stefan-Morsch-Stiftung in Birkenfeld werden jetzt unter Hochdruck die Speichelproben analysiert. Dabei kommt es auf die genetischen Gewebemerkmale an: Bestimmte Werte müssen mit denen von Ann-Kathrin übereinstimmen um als Spender:in in Frage zu kommen.

Online-Typisierung möglich

Wer den Termin verpasst hat, kann Ann-Kathrin und anderen Leukämie-Patienten trotzdem noch helfen: Die Online-Typisierung ist jederzeit möglich. Man beantwortet ein paar kurze Fragen und gibt seine Kontaktdaten an. Danach bekommt man per Post ein Entnahme-Set für eine Speichelprobe, die man dann einfach wieder zurücksendet.