21. November 2016

Detlef braucht einen Lebensretter

Ob im Trägerverein, Heimatverein oder als Fußballschiri – der 54-jährige Detlef aus Schlarpe ist in vielen Vereinen in dem 400-Einwohnerdorf engagiert. Doch jetzt ringt der Familienvater um sein Leben, denn er hat Leukämie. Nur eine Stammzellspende kann ihm helfen. Sein Schicksal hat viele mobilisiert: Vereinskollegen, Freunde und Arbeitskollegen planen mehrere Typisierungsaktionen mit der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands ältester Stammzellspenderdatei. Im Kreis Northeim ist die nächste am Sonntag, 15. Januar, 14 bis 17 Uhr, in der Dorfgemeinschaftsanlage, Hardegser Straße 4, in Schlarpe.
Alles begann ganz harmlos: Mit Zahnbeschwerden ging der 54-Jährige zum Arzt. Kurz vor der geplanten Operation kommt es zu Komplikationen. Eine Blutuntersuchung bringt die erschütternde Diagnose: Blutkrebs. Detlef, Ehefrau Conny und die beiden erwachsenen Kinder sind geschockt. Sofort wird mit der Chemotherapie begonnen. Doch schnell ist klar, um gesund zu werden, braucht Detlef eine Stammzelltransplantation.

„Dass Detlef Leukämie hat, geht uns allen sehr nah“

Noch am Tag der Diagnose verbreitet sich die Nachricht im ganzen Dorf. „Wir sind ein kleiner Ort, wo jeder, jeden kennt. Dass Detlef Leukämie hat, geht uns allen sehr nah“, erzählt Stephan Hennecke. Die enge Gemeinschaft im Ort wird sofort aktiv – Freunde und Vereinskollegen sind entschlossen: „Wir müssen was machen.“ Die Initiativgruppe „Hilf Detlef“ wird auf die Beine gestellt und die Stammzellspenderdatei im rheinland-pfälzischen Birkenfeld wird mit ins Boot geholt.

11.000 Mal pro Jahr wird allein in Deutschland die Diagnose Leukämie gestellt. Hilfe ist oft nur möglich, wenn es Menschen gibt, die sich freiwillig als Stammzellspender zur Verfügung stellen. Deshalb wirbt die Stefan-Morsch-Stiftung dafür, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen. Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, für Patienten wie Detlef einen passenden Stammzellspender zu finden.

Die Typisierung ist einfach und unkompliziert

Die Typisierung ist ganz einfach und für Erwachsene bis 40 kostenlos: Ein Gesundheitsfragebogen, eine Einverständniserklärung und dann eine kleine Blutabnahme – ein Fingerhut voll genügt. Im Labor der Stiftung werden dann die Gewebemerkmale, die entscheidend für eine Transplantation sind, untersucht und in der Datei gespeichert. Stimmen die Merkmale mit denen eines Patienten überein, nehmen Mitarbeiter der Stiftung Kontakt auf.

Bei „Hilf Detlef“ arbeiten alle Hand in Hand und auf Hochtouren: Plakate und Flyer sind schon im Druck, die Finanzierung der Druckkosten geklärt, ein Kuchenbüffet und ein Bratwurststand sind in der Organisation, Spendendosen stehen zum Verteilen bereit, ein Spendenkonto ist eingerichtet. In den nächsten Wochen wird auf allen Weihnachtsmärkten rund um Uslar ein Infostand auf den Hilfeaufruf für Detlef und andere Blutkrebspatienten aufmerksam machen, auch bei Hallenfußballturnieren wird über die Aktion am 15. Januar informiert. Sämtliche Firmen und Organisationen der Umgebung werden angeschrieben und um Unterstützung gebeten und kräftig Werbung bei Facebook und in Whatsapp-Gruppen gemacht. Die freiwilligen Feuerwehren Schlarpe und Volpriehausen kümmern sich am Typisierungstermin darum, dass der Verkehr rund um die Dorfgemeinschaftsanlage reibungslos fließt und jeder einen Parkplatz bekommt. Die Fußballdamen des FC Weser und die Herren der SG Rehbachtal haben sich auch schon gemeldet: „Wir kommen geschlossen am 15. Januar nach Schlarpe.“

Jeder kann helfen

Die meisten der Helfertruppe sind schon als Lebensretter bei der Birkenfelder Stiftung registriert. Jetzt hoffen sie, „dass ganz viele Menschen zur Typisierung am 15. Januar, ab 14 Uhr, in die Dorfgemeinschaftsanlage Schlarpe kommen, Freunde darauf ansprechen, Geld zugunsten der Leukämiehilfe spenden. Jeder kann helfen, dass Leukämiekranke wie Detlef Hoffnung auf Heilung haben können.“

Weiteres zu Typisierung und Stammzellspende kann man auf der Homepage der Stefan-Morsch-Stiftung erfahren oder sich persönlich unter der kostenlosen Hotline 0800 – 76 67 724 informieren. Auch über info@stefan-morsch-stiftung.de oder via Facebook sind Mitarbeiter der Stiftung erreichbar. (az)

Spendenkonto: IBAN DE70 2625 0001 0172 1887 65, BIC: NOLADE21NOM

Ein weiterer Typisierungstermin zur Hilfe für Detlef ist am Sonntag, 18. Dezember, in Holzminden, geplant.