„Mein Name ist Linus, ich bin 21 Jahre alt und Kommissar-Anwärter. Zu meinen Hobbys zählen Handball, ins Fitnessstudio gehen und Zeit mit Freunden verbringen.
Ich wurde während der Arbeit angerufen und war etwas überrascht, da ich die Telefonnummer nicht kannte. Aber als mir alles erklärt wurde, habe ich sofort zugestimmt.
Vor der Entnahme musste ich mir ein Medikament spritzen, das die Stammzellbildung anregt. Davon bekam ich leichte Nebenwirkungen wie Kopf- und Rückenschmerzen. Ich spendete ambulant und wurde vor Ort im Entnahmezentrum mit beiden Armen an eine Maschine angeschlossen, die die Stammzellen aus meinem Blut herausfilterte.
Danach hatte ich keinerlei Beschwerden, fühlte mich fit und konnte am nächsten Tag direkt wieder zum Sport gehen. Über die Empfängerin habe ich nach der Spende erfahren, dass sie in Italien lebt und etwa Mitte 40 ist.
Für mich war es überhaupt nicht schlimm, einem fremden Menschen Stammzellen zu spenden. Ich bin froh, dass ich dadurch jemandem zumindest eine Chance auf Leben gegeben habe. Natürlich hoffe ich, dass die Person alles gut übersteht und danach ein glückliches Leben führen kann.
Es ist wichtig sich typisieren zu lassen, denn dadurch kann man möglicherweise einem Menschen das Leben retten. Zudem ist es kein großer Aufwand, diese Spende durchzuführen. Also macht das und helft so einem Leukämiekranken!“
Registriere dich in nur wenigen Minuten über die Online-Typisierung. Über unsere Homepage kannst du auch ganz einfach Geld spenden und unseren Kampf gegen Leukämie finanziell unterstützen.