27. Januar 2023

Löwenstark: 1.000 Euro & jede Menge neue Fans

Erfolgreiche Online-Aktion des Lions Club St. Wendel und der Stefan-Morsch-Stiftung

Junge Menschen über die Sozialen Netzwerke als Stammzellspender:innen gewinnen – und zusätzlich mit nur einem Mausklick Spenden sammeln: Die gemeinsame Online-Aktion des Lions Club St. Wendel und der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erster Stammzellspenderdatei, hat nicht nur 1.000 Euro Spenden erzielt, sondern auch viele neue Menschen auf den Kampf gegen Leukämie aufmerksam gemacht.

Drei junge Menschen heben jubelnd die Arme. Über ihnen steht Danke. Am unteren Bildrand ist das Logo der Stefan-Morsch-Stiftung und der Lions St. Wendel zu sehen,

Social Sharing, also soziales teilen, war das Zauberwort für die erfolgreiche Gemeinschaftsaktion von Lions und Stiftung: Wer die Aktionswebseite von Deutschlands erster Stammzellspenderdatei in den Sozialen Netzwerken teilte, konnte gleich doppelt helfen: Für jeden geteilten Link spendete der Lions Club einen Euro – zusätzlich wurde die Bevölkerung aufgerufen, sich als Stammzellspender:innen zu registrieren. „Es ist dringend geboten, so viele Menschen wie möglich zu typisieren, damit es in der Zukunft nicht zu Versorgungslücken für Patient:innen kommt“, erklärt Susanne Morsch, Vorstandsvorsitzende der Stefan-Morsch-Stiftung. „Social Sharing ist ein Weg, mit dem wir diesem Szenario ein kleines Stück erfolgreich entgegenwirken können. Doch es muss noch mehr passieren: Wir brauchen weitere Partner, die uns dabei unterstützen, mehr Lebensretter:innen zu typisieren, Betroffene zu unterstützen und in Forschung zu investieren.“

Durch die Corona-Pandemie waren in den vergangenen Jahren die Neuregistrierungen stark zurückgegangen. Zudem scheiden jedes Jahr durchschnittlich 12.000 Menschen, etwa aus Alters- und Krankheitsgründen, aus der Birkenfelder Datei aus – und das bei einer Therapie, die rein auf Solidarität basiert: Ohne die vorsorglich registrierten, freiwilligen Spender:innen wäre es nicht möglich, den genetischen Zwilling für eine lebensrettende Stammzelltransplantation zu finden. Über 3.500 Mal kommt diese pro Jahr zum Einsatz – um Patient:innen mit Leukämie und anderen Blutkrebsarten das Leben zu retten. Das funktioniert aber nur, wenn die genetischen Gewebemerkmale von Spender:in und Empfänger:in übereinstimmen. Auch heute noch findet jeder zehnte Betroffene keine:n passende:n Spender:in.

Seit mehr als 100 Jahren gibt es die Lion Clubs, die sich für bürgerschaftliches Engagement, den Dienst an der Gemeinschaft und die Unterstützung für Menschen in Not einsetzt. Das Motto der gemeinnützigen Organisation: „Wir helfen gemeinsam!“ Allein in Deutschland engagieren sich in 1.580 Clubs rund 52.000 Menschen. Grundlage sind gemeinsame Werte wie Menschlichkeit, Freundschaft, Wahrhaftigkeit, staatsbürgerliches Bewusstsein und gesellschaftliche Verantwortung.

Social-Sharing Aktion verpasst? Über unsere Online-Typisierung kannst du dich jederzeit als Stammzellspender registrieren.