Erneut waren wir bei der World Club Dome Future Edition in Frankfurt vor Ort, um euch zwischen Elektro-Beats und Party-Fieber die Typisierung anzubieten. Mehr als 490 Besucher:innen haben die Chance genutzt, sich als potenzielle Lebensretter:innen für Menschen mit Leukämie zu registrieren. Schon bald stehen sie für Suchanfragen für Betroffene weltweit zur Verfügung.
Diagnose Blutkrebs: Häufig reichen die herkömmliche Behandlungsmethoden nicht aus, um geheilt zu werden. Dann ist eine Stammzelltransplantation die einzige Chance, um zu überleben. Doch dafür wird ein Spender oder eine passende Spenderin mit denselben genetischen Gewebemerkmalen gebraucht. Je mehr mitmachen, umso mehr Betroffenen kann geholfen werden. Besonders junge Menschen können mit der Registrierung viel bewirken. Denn aus medizinischen Gründen kommen sie am häufigsten für eine Stammzellspende in Frage.
Die Speichelproben der World-Club-Dome-Besucher:innen werden im hochspezialisierten HLA-Labor der gemeinnützigen Organisation auf die sogenannten HLA-Merkmale analysiert. Danach werden sie in der Stammzellspenderdatei gespeichert und pseudonymisiert in die weltweit vernetzte Datenbank eingespeist. Dadurch ist die Versorgung von Patient:innen mit möglichen Lebensretter:innen quer über den Globus möglich. Kommt man tatsächlich für eine Spende in Frage, nimmt die Stefan-Morsch-Stiftung Kontakt auf und leitet die weiteren Schritte ein.
Du hast uns verpasst? Unter Termine findest du unsere nächsten Typisierungsaktionen vor Ort. Oder nutze jetzt gleich unsere Online-Typisierung.