31. Januar 2023

Mörschieder Gemeinschaft stellt neue Rekorde auf

Vereinsgemeinschaft übergibt 7.500 Euro an die Stefan-Morsch-Stiftung

Nach zwei Jahren Corona-Pause stellten die Mörschieder Vereine, Unternehmen und Menschen aus der Umgebung beim gemeinsamen Adventssingen Mörschied neue Rekorde auf: Mit 700 Gästen wurden die Besucherzahlen der vergangenen Jahre weit übertroffen. Das Engagement, Geld zu spenden war fast doppelt so hoch als zuvor: Mehr als 15.000 Euro sind zusammengekommen, die anteilig für die Aktionsgemeinschaft Kind für Kinder Kirschweiler e.V. und die Stefan-Morsch-Stiftung, Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke, bestimmt sind.

Große Unterstützung zugunsten der Stefan-Morsch-Stiftung

Seit sieben Jahren hat das gemeinsame Singen im Advent und der Spendenaufruf für Menschen in Not einen festen Platz in Mörschied und Umgebung. Knotenpunkt des Engagements in der Region ist von Beginn an die Freilichtbühne im Ort, wo das weihnachtliche Singen und der Weihnachtsmarkt in der Westernstadt stattfinden. Vor Weihnachten stimmten hier 700 Gäste gemeinsam Weihnachtslieder an, jetzt haben sich zirka 20 Beteiligte versammelt, um beim Verkünden der Spendensumme durch Hauptorganisator Uwe Diehl dabei zu sein: „Mit diesem enormen Spendenaufkommen haben wir nicht gerechnet. Zahlreiche Krisen beschäftigen die Öffentlichkeit. Trotzdem haben mehr Menschen, Firmen und Vereine als je zuvor unsere Veranstaltung unterstützt. Es war eine tolle Veranstaltung, bei der der gute Zweck – das Herzstück des weihnachtlichen Zusammenseins – großartig unterstützt wurde.“

Spendenübergabe an Bruno Zimmer von der Stefan-Morsch-Stiftung

Mit Geldspenden Leukämiehilfe unterstützen

Bruno Zimmer, Vorstand der Stefan-Morsch-Stiftung, ist beeindruckt: „Das Engagement und der Teamgeist aller Beteiligten hat sich, seit wir Teil der Benefizaktion sind, jedes Jahr vergrößert. Jedes Mal übertrifft sich diese Gemeinschaft aufs Neue. Die Begeisterung für die Veranstaltung und den guten Zweck ist deutlich spürbar. Ich möchte mich ganz herzlich für die Unterstützung unserer Arbeit bedanken, bei allen Beteiligten und den zahlreichen Geldspendern und -spenderinnen.“ Den großen Besucherandrang bekam Bruno Zimmer ebenfalls zu spüren: „Ich bin ein großer Fan der weißen Currywurst. Leider habe ich keine mehr bekommen, weil mir viele hungrige Gäste zuvorgekommen sind“, erzählt er schmunzelnd.

Solidarität für Menschen mit Blutkrebs

Auch mit der Hilfe aus Mörschied leistet die Stiftung Unterstützung für Betroffene und ihre Familien, die durch die Erkrankung in finanzielle Not geraten sind. Darüber hinaus fließen Spendengelder konkret in die Suche nach neuen potenziellen Lebensretter:innen: Denn die Stammzelltransplantation eines nichtverwandten Spenders oder einer Spenderin ist für viele Leukämiekranke häufig die einzige Chance zu überleben, wenn Chemotherapie und Bestrahlung nicht helfen. Dafür müssen jedoch die genetischen Gewebemerkmale übereinstimmen. Da diese in unzähligen Varianten vorkommen, ist es wichtig, dass sich so viele Menschen wie möglich als potenzielle Lebensretter:innen typisieren lassen. Pro Neuaufnahme entstehen dabei Registrierungskosten von 40 Euro, die von der Stefan-Morsch-Stiftung getragen werden. Bruno Zimmer betont: „Hier ist Solidarität gefragt – von Menschen, die sich vorsorglich in unsere Datei aufnehmen lassen – und zum anderen natürlich durch finanzielle Förderer, die dies und die Unterstützung von Betroffenen möglich machen.“

Wie du die Arbeit der Stiftung finanziell unterstützen kannst, erfährst du unter Geld spenden.