Hoffen – Helfen – Heilen
21. September 2024

Pflegedienstleiter Konstantin spendet Stammzellen

„Mein Name ist Konstantin, ich bin 36 Jahre alt und Geschäftsführer eines Pflegedienstes in Blaustein. In meiner Freizeit begeistern mich Laufen, Bouldern und Klettern.

Meine Registrierung erfolgte damals bei der Bundeswehr. Dann hat sich tatsächlich die Stefan-Morsch-Stiftung bei mir gemeldet. Am letzten Tag meines Urlaubs kam der Anruf. Die Nachricht, dass ich als Spender in Frage komme, erreichte mich in einer beruflich sehr herausfordernden Zeit. Dennoch bestand für mich kein Zweifel an der Wichtigkeit der Spende und meiner Bereitschaft dazu. Anfangs wusste ich keine Details über den Empfänger. Es könnte ein Vater, eine Mutter oder ein Kind sein – auf jeden Fall ein Mensch, der einen kleinen Hoffnungsschimmer auf Heilung bekommen braucht. Ich konnte nicht nein sagen, denn es könnte auch meine Familie betreffen.

Bis zur eigentlichen Spende verging einige Zeit, da die Therapie des Empfängers einen bestimmten Punkt erreichen musste, um die Stammzellen zu empfangen. Die Entnahme fand Anfang des Jahres statt. In den Tagen zuvor musste ich mir die Mobilisierungsspritzen selbstständig verabreichen. Diese sind dafür da, dass sich die Stammzellen in meinem Blut vermehren.

Nach der Spende wurden mir drei persönliche Informationen über den Empfänger mitgeteilt: Alter, Geschlecht und das Empfängerland.

Ich bin sehr dankbar für Organisationen wie die Stefan-Morsch-Stiftung. Auch die Mitarbeiter des DRK in der Spendenzentrale leisten hervorragende Arbeit. Die Betreuung im Vorfeld und vor Ort war bemerkenswert. Mein Respekt gilt auch den Kurierfahrern, die mindestens dreimal Blutproben bei uns zu Hause abgeholt haben. Ihr sorgt dafür, dass das Uhrwerk reibungslos funktioniert. Besonders gefreut hat mich auch das T-Shirt der Stefan-Morsch-Stiftung aus dem Dankeschön-Päckchen. Es erinnert mich regelmäßig an die Spende und lässt mich darüber nachdenken, wie es dem Empfänger wohl geht.

Bei der Stammzellspende geht es ganz gezielt um das Leben eines einzelnen Menschen. Und das sollte jedem bewusst sein. Auch du kannst Leben retten.“
Die Online-Typisierung über unsere Homepage dauert nur wenige Minuten. Du möchtest mehr über Typisierung und Stammzellspende wissen? In unseren FAQs findest du Antworten auf die häufigsten Fragen.


Werde
Lebens-
retter:in

Jetzt registrieren Slogan