Zwischen Cosplay, Gaming und Anime war für die die Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erste Stammzellspenderdatei, auf der Polaris Convention 2025 vor allem eines spürbar: Der echte Wille zu helfen. So haben 355 Besucherinnen und Besucher die Chance genutzt, um sich am Typisierungsstand der gemeinnützigen Organisation, als potenzielle Lebensretter:innen zu registrieren. Dazu mussten sie lediglich eine Einverständnisklärung ausfüllen und eine Speichelprobe abgeben – fertig!
Wer kann sich als Stammzellspender:in registrieren?
- Ab 16 Jahren (mit Einwilligung der Sorgeberechtigten) ist die Registrierung als potenzielle:r Stammzellspender:in möglich.
- Ab 18 Jahren darf man dann Stammzellen spenden.
- Bis 40 Jahre ist die Registrierung bei der Stefan Morsch-Stiftung für gesunde Menschen und Frauen mit weniger als zwei Schwangerschaften kostenlos.
- Ab dem 61. Lebensjahr darf man keine Stammzellen mehr spenden und unsere Stiftung ist gesetzlich verpflichtet, die Daten aus unserer Datei zu löschen.

In wenigen Minuten ist die Registrierung als potenzielle Stammzellspender:innen geschafft.
Warum sollte ich mich typisieren lassen?
Wenn Chemotherapie und Bestrahlung nicht helfen: Dann ist eine Stammzellspende für Betroffene meist die einzige Chance auf Überleben. Die sogenannten genetischen Gewebemerkmale müssen dafür jedoch bei Spender:in und Empfänger:in fast komplett übereinstimmen – was oft der berühmten Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleicht. Je mehr Menschen also typisiert sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Patient:innen auch wirklich ihren genetischen Zwilling – das perfect match – finden.
Werde auch du Teil unserer lebensrettenden Mission und registriere dich jetzt gleich über die Online-Typisierung auf unserer Homepage – ganz bequem vom Sofa aus.
Du hast Fragen zu Typisierungsaktionen auf Messen, Conventions und Co? Nimm gerne Kontakt zu uns auf:
Ansprechpartner
