12. März 2018

Saisonstart bei Autohaus Laub, Idar-Oberstein, mit Typisierung

Zum Saisonstart bei der Jochen Laub GmbH in Idar-Oberstein, der am 17. Und 18. März stattfindet, werden nicht nur Autos und Motorräder zu sehen sein. Patrick Edinger, Filialleiter des Autohauses in der John-F.-Kennedy-Straße 12 will auch konkrete Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke leisten und ruft zusammen mit der Stefan-Morsch-Stiftung auf: „Lass dich typisieren – werde Stammzellspender“.Am Samstag, 17. März 2018 von 12 bis 18 Uhr, kann sich jeder gesunde junge Erwachsene bis 40 dort als potenzieller Stammzellspender kostenlos registrieren lassen.

Dschungelkönig kommt zum Autohaus

Zu dem Saisonstart im Autohaus Laub wird auch Menderes Bağcı erwartet. Am Samstag, zwischen 15 und 18 Uhr wird der „Dschungelkönig“ und vielmalige DSDS-Teilnehmer zum Meet-and-greet inclusive Fotoshooting und Autogrammstunde für Fans zur Verfügung stehen. Für Essen und Trinken ist an beiden Tagen auch bestens gesorgt.

Lebensretter für Leukämiekranke

Jedes Jahr erkranken etwa 11000 Menschen an Leukämie – allein in Deutschland. Viele davon sind Kinder oder Jugendliche. Wenn Chemotherapie und/oder Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen.

Bei der Typisierung in Idar-Oberstein wird eine Speichelprobe entnommen. Im Labor werden dann zunächst die Gewebemerkmale bestimmt. Die persönlichen Daten und HLA-Merkmale werden bei der Stefan-Morsch-Stiftung gespeichert. Die Gewebemerkmale sind dann, anonymisiert über eine Spendernummer, im deutschen Zentralregister (ZKRD) und in der internationalen Spenderdatei (BMDW) für weltweite Patienten-Suchanfragen verfügbar.

32 Millionen Spender weltweit

In Spenderdateien wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung sind derzeit mehr als 32 Millionen Menschen registriert. Trotzdem ist es oft noch ein Glücksfall, wenn sich ein passender Spender findet. Filialleiter Patrick Edinger will dem Glück durch diesen Aufruf auf die Sprünge helfen: „Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, dass einem an Leukämie erkrankten Menschen geholfen werden kann.“

Sollten Sie noch Fragen haben – die Stefan-Morsch-Stiftung ist unter der gebührenfreien Hotline 08 00 – 766 77 24 oder über info@stefan-morsch-stiftung.de erreichbar.