Neun auszubildende Bankkauffrauen und -männer stellten sich der Herausforderung, gemeinsam die Sparkassen-Filiale in Baumholder auf eigene Faust zu managen. Doch den Azubis ging es nicht nur darum, Gelerntes selbstständig und eigenverantwortlich umzusetzen. Auch den guten Zweck hatten sie dabei im Fokus: Um Geld zu sammeln haben Lena Kögler, Constantin Haag und ihre Azubi-Kolleg:innen im Rahmen der Azubifiliale einen Benefizbiathlon organisiert. Die Startgebühren der Teilnehmenden haben sie für die Stefan-Morsch-Stiftung gesammelt.
Darüber hinaus haben sie über den Zeitraum des Lehrprojekts in der Filiale ein Spendenschwein aufgestellt, das Besucher:innen und Kund:innen mit Geld zugunsten der Leukämiehilfe füttern konnten. Genau 1.511 Euro sind so zusammengekommen. Den symbolischen Spendenscheck haben Lena Kögler und Constantin Haag persönlich bei der Stefan-Morsch-Stiftung vorbeigebracht. Tom Brenner, Leiter der Spendergewinnung der Stiftung erklärt: „Mir zeigt diese Summe, dass die Auszubildenden einen sehr guten Service geboten haben, der die Sparkassen-Kunden und -kundinnen dazu motivierte, dem Geldspendenaufruf zu folgen. Wir freuen uns sehr über diesen Rückhalt, den wir bei diesen Berufsstartern sowie bei den Menschen in der Region haben. Für die bald anstehenden Abschlussprüfungen wünschen wir den tatkräftigen Auszubildenden ganz viel Erfolg.“
Mithilfe von Geldspenden unterstützt die Stefan-Morsch-Stiftung Betroffene und ihre Familien, wenn durch eine Krebserkrankung eine finanzielle Notlage entstanden ist. Darüber hinaus werden Spenden vor allem für die Neuaufnahme potenzieller Stammzellspender:innen eingesetzt. Denn für jede Registrierung fallen der Stiftung Kosten von 40 Euro an. Außerdem werden Forschungsvorhaben gefördert mit dem Ziel, die Situation und Behandlung Betroffener fortlaufend zu verbessern.
Wer Geld spenden möchte, kann das mit wenigen Klicks tun. Erfahre mehr unter weitere Hilfsmöglichkeiten, wie man die Leukämiehilfe noch unterstützen kann.