„Ob jung oder alt, aus Deutschland oder dem Ausland – das ist alles schei** egal! Ich kann einem Menschen mit Blutkrebs das Leben retten, ohne dass es für mich ein großer Aufwand ist.“
Obwohl es schon 16 Jahre her ist, dass sich Thorsten bei uns als Stammzellspender registrierte, ist er noch genauso überzeugt zu helfen, als er jetzt konkret für einen Betroffenen als Lebensretter in Frage kam. Und das, obwohl er als Geschäftsführer einer Hausverwaltung in Eckernförde und als Vater von zwei Kindern ziemlich viel um die Ohren hat.
„In Gesprächen mit Freunden und Familie waren wir uns alle einig, dass es keine Rolle spielt, wer meine Hilfe braucht, sondern vielmehr wichtig ist, dass ich helfe. Aber die größte Erkenntnis war für mich, dass viele Freunde jemanden kennen, der jemanden kennt, der bereits Stammzellen gespendet oder auch erhalten hat. Ich hatte da das Gefühl, dass nicht allzu viel darüber geredet wird. Warum? Na klar, es ist ein ernstes Thema, aber es ist auch ein schönes Thema, über das es sich zu reden lohnt!
Insgesamt war das alles für mich kein großer Aufwand: Für medizinische Untersuchungen bekam ich dreimal Blut abgenommen. Um mich auf die ambulante Entnahme vorzubereiten war es nötig, dass ich mir in den Tagen vor dem Termin morgens und abends einen Botenstoff spritze. Dadurch bildet der Körper vorübergehend mehr Stammzellen. Das war alles nicht schlimm.
Direkt vor der Entnahme war ich schon sehr aufgeregt. Für die Spende wurden mir zwei Venenzugänge gelegt, über die mein Blut in eine Maschine lief. Die Maschine filterte die Stammzellen und das Blut wurde wieder zurückgeleitet. Nachdem ich fertig angeschlossen war und die Entnahme begann, war ich schon deutlich entspannter. Alles kein großer Akt!
Danach wird immer überprüft, ob genügend Zellen gesammelt werden konnten. Bei mir hat es gepasst. Da überkam mich große Euphorie, es war ein mega Glücksgefühl!
Ich bin einfach nur stolz, dass ich das machen durfte! Jeder sollte sich typisieren lassen!“
Über unsere Homepage kannst du dich ganz leicht online typisieren. In unseren FAQs findest Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Typisierung und Stammzellspende.