23. April 2022

Spenderin Nancy: "Wir haben nur ein Leben. Seid für einander da!"

„Jeder sollte sich für Menschen, die Unterstützung brauchen, einsetzen. Leukämie kann jeden treffen und umso wichtiger ist es, dass jeder auch die Chance auf einen Spender bekommt. Nur, wenn sich jeder registriert, kann auch möglichst vielen Menschen geholfen werden! Wir alle haben nur dieses eine Leben. Also genießt es und seid füreinander da!

Ich heiße Nancy und arbeite in einem Pflegeheim mit demenziell erkrankten Menschen. Mein Beruf gibt es schon her, dass ich anderen helfe, wo ich kann – das macht mich glücklich. Deshalb gehe ich auch regelmäßig zur Blutspende. Einmal waren auch Mitarbeiter der Stefan-Morsch-Stiftung anwesend. Ich habe nicht gezögert und mich als Stammzellspenderin registriert. Ich bereue diesen Schritt zu keinem Zeitpunkt!

Jetzt kam ich tatsächlich als Spenderin für einen Menschen mit Leukämie in Frage. Vor dem Entnahmetermin war ich zwar etwas nervös, aber die Mitarbeiter der Stefan-Morsch-Stiftung waren telefonisch immer für mich erreichbar, sehr fürsorglich und haben mich bestens betreut! Danke nochmal dafür.

Für die Spende fuhr ich nach Köln zum Cellex Entnahmezentrum. Alles verlief einwandfrei. Jeder dort war freundlich und hat sich gut um mich gekümmert. Ein Gerät hat aus meinem Blut die Stammzellen gefiltert. Das dauert in der Regel zwischen drei und fünf Stunden. So lange musste ich ruhig sitzen bleiben, da ich über zwei Venenzugänge an dem Gerät angeschlossen war. Das war schon anstrengend, aber man weiß ja wofür man es macht: Um zu helfen! Ich hoffe natürlich, dass ich meiner Empfängerin so helfen konnte.

Bleibt alle Gesund in diesen Zeiten!“

Mach dich stark für Menschen mit Leukämie – registriere dich einfach online über unsere Homepage als potenzielle:r Stammzellspender:in. Hier geht es direkt zu unserem Online-Registrierungsformular.