30. April 2019

Tag der Retter bei Möbel Martin: Leben retten und mehr

Mit dem „Tag der Retter“ möchten die Mitarbeiter der Möbel Martin Niederlassung in Kaiserslautern soziales Engagement ehren. Am Samstag, 4. Mai, von 13 bis 19 Uhr, kann man sich auf dem Gelände des Einrichtungshauses über verschiedene Hilfsorganisationen informieren, bei Vorführungen mehr erfahren und mitmachen. Am Infostand der Stefan-Morsch-Stiftung können Erwachsene bis 40 auch selbst gegen Leukämie aktiv werden: mit der Registrierung als Stammzellspender bei Deutschlands erster Stammzellspenderdatei.

Leukämie kann jeden treffen

Jedes Jahr erkranken etwa 11 000 Menschen an Leukämie – allein in Deutschland. Manchmal ist ein berühmter Fußballspieler betroffen, manchmal auch ein Kollege. Wenn Chemotherapie und Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen. In Spenderdateien wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung sind derzeit mehr als 34 Millionen Menschen registriert, nichtsdestotrotz ist es oft noch ein Glücksfall, wenn sich ein passender Spender findet.

Stammzellspende kann Leben retten

Eine Typisierung ist ganz einfach: Man füllt die Einwilligung aus, in der neben Kontaktdaten auch die wichtigsten Ausschlusskriterien abgefragt werden – etwa schwere Vorerkrankungen, starkes Übergewicht und die Zahl der Schwangerschaften. Dann gibt man eine Speichelprobe ab. Diese Probe wird im Labor der Stefan-Morsch-Stiftung analysiert und die für eine Transplantation wichtigen Gewebemerkmale (HLA-Werte) in der Spenderdatei der Stiftung gespeichert. Das bedeutet: Die HLA-Werte, das Alter und Geschlecht sowie weitere transplantationsrelevante Werte werden pseudonymisiert hinterlegt. Gemeinsam mit der Spendernummer werden diese an das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) übermittelt, um für weltweite Suchanfragen von Patienten zur Verfügung zu stehen.(az)

Über folgende Aussteller erfährt man am Tag der Retter bei Möbel Martin mehr:

Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e. V.

Initiative Organspende Rheinland-Pfalz

DRK Ortsverein Enkenbach-Alsenborn

Wildtierhilfe Kaiserslautern

Technisches Hilfswerk

Förderverein der Feuerwehr am Standort Enkenbach-Alsenborn e. V.

Regenbogen Kinderhilfe e. V.

…und viele mehr.