16. März 2017

Volksbank-Mitarbeiter werden zu Lebensrettern

Nicht immer sind es riesige Summen, die darüber entscheiden, ob ein Projekt nachhaltig erfolgreich ist. Das wissen die Mitarbeiter der Volksbank Hunsrück-Nahe aus dem Arbeitsalltag der Bank. Denn zu ihren Aufgaben gehört die Unterstützung von Privat- und Geschäftskunden bei der Finanzierung auch kleinerer  Vorhaben. Nachhaltig ist aber in jedem Fall das, was 20 Mitarbeiter des Hauses nun geleistet haben. Sie haben sich als potenzielle Lebensretter bei der Stammzellspenderdatei der Stefan-Morsch-Stiftung registrieren lassen, um einem an Leukämie erkrankten Menschen vielleicht schon in wenigen Wochen oder Monaten, vielleicht aber auch erst in einigen Jahren die Chance zu geben, den Blutkrebs zu besiegen.

Ehrenamtliches Engagement

Der Bankvorstand und der Betriebsrat haben die Mitarbeiter dazu aufgerufen, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen. Den Anstoß für die Typisierungsaktion hatte Melanie Konrath, Kundenberaterin in der Birkenfelder Geschäftsstelle der Volksbank, gegeben. Sie hatte sich 1997 als 20-Jährige ein paar Milliliter Blut abnehmen lassen, um typisiert zu werden. 2005 rettete sie dann einer zweifachen Mutter in Südafrika das Leben. Sie weiß: „Mit jedem neuen Spender erhöht sich die Chance, dass einem Menschen, der an Leukämie erkrankt ist, das Leben gerettet werden kann.“ Die Idee für die Typisierungsaktion im Kollegenkreis traf auf offene Ohren, schließlich engagiert sich die Bank mit Geldspenden bei vielen kleineren und größeren Projekten in der Region. Zudem gibt es hausintern die Initiative „Mitarbeiter helfen“, bei der Kollegen in ihrem ehrenamtlichen Engagement gestärkt werden.

Typisierung in Simmern

Dominik Klein, Betriebsratsvorsitzender der Volksbank-Hunsrück-Nahe, hat sich in Simmern als Stammzellspender bei der Stefan-Morsch-Stiftung registrieren lassen.

Während einer Betriebsversammlung in Simmern ließen sich 20 Mitarbeiter nun als potenzielle Stammzellspender bei der Stefan-Morsch-Stiftung typisieren. Der erste, der am Stand der Stiftung eine Speichelprobe abgab, war Betriebsratsvorsitzender Dominik Klein: „Für mich ist das die Möglichkeit jemandem zu helfen, der Hilfe benötigt.“ Susanne Morsch, Vorstandsvorsitzende der Stefan-Morsch-Stiftung, freut sich über das Engagement der Mitarbeiter und der Volksbank: „Durch sie bekommen todkranke Menschen, die Chance auf Leben – ein mehr als nachhaltiges Erfolgsprojekt!“   (dji)

Was man mit einer Stammzellspende bewirken kann, erzählt die Geschichte der Stammzellspende von Melanie Konrath – einfach hier klicken

Wir beraten und unterstützen Sie dabei, wenn Sie in Ihrem Verein, Ihrer Firma, in Ihrer Schule eine Typisierungsaktion planen. Für weitere Informationen einfach hier klicken.