Hoffen – Helfen – Heilen
08. August 2024

Weinsheimer widmet runden Geburtstag der Leukämiehilfe

Axel Herrmann und seine Geburtstagsgäste spenden 3.700 Euro an die Stefan-Morsch-Stiftung

Zum 50. Geburtstag hat sich Axel Herrmann aus Weinsheim nur eins gewünscht: Dass er und seine Gäste sich gemeinsam für Menschen mit Leukämie starkmachen. Dafür hat er sie gebeten, keine Geschenke zu besorgen, sondern stattdessen zu Geldspenden aufgerufen. So kamen 3.700 Euro zusammen, die der frischgebackene 50-Jährige gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin an die Stefan-Morsch-Stiftung überreichte, die erste Stammzellspenderdatei Deutschlands.

Zwei Dinge waren für Axel Herrmann sofort klar, als er mit den Planungen für seinen runden Geburtstag begann: Es wird ein Fest im Stil der 80er Jahre – seinem musikalischen Lieblings-Jahrzehnt und er möchte die Arbeit der Stefan-Morsch-Stiftung unterstützen. Er und seine Partnerin Iris Kilb sind selbst seit mehr als 20 Jahren als Stammzellspender, bzw. –spenderin bei der Birkenfelder Organisation registriert. Doch nicht nur das, beide haben bereits für einen Menschen mit Blutkrebs Stammzellen gespendet. Axel Herrmann erklärt: „Ich habe 2005 gespendet. Meine Empfängerin war eine dreifache Mutter aus Florida. Sie konnte tatsächlich überleben und wir stehen regelmäßig in Kontakt. Wir haben Sie vor einigen Jahren sogar besucht.“   

Besonders freut sich der Geschäftsführer einer Werbeagentur darüber, dass seine Geburtstagsgäste seinem Spendenaufruf rege gefolgt sind. „Wir waren selbst total überrascht über die große Spendenbereitschaft. Das hat uns sehr gefreut und zeigt, dass vielen bewusst ist, dass Leukämie jeden treffen kann.“ 

Tom Brenner, stellvertretender Leiter der Stammzellspenderdatei der Stefan-Morsch-Stiftung, nimmt den symbolischen Spendenscheck persönlich entgegen. Er erklärt: „Wir sind sehr stolz darauf, solch ein Vertrauen in unsere Arbeit genießen zu können. Ganz herzlichen Dank an die gesamte Geburtstagsgesellschaft. Diese Aktion von Axel Herrmann ist ein gutes Beispiel dafür, wie einfach man sich für die Leukämiehilfe einsetzen kann.“  

Mithilfe von Geldspenden unterstützt die Stefan-Morsch-Stiftung Betroffene und ihre Familien, wenn durch eine Krebserkrankung eine finanzielle Notlage entstanden ist. Darüber hinaus werden Spenden vor allem für die Neuaufnahme potenzieller Stammzellspender:innen eingesetzt. Denn für jede Registrierung fallen der Stiftung Kosten von 40 Euro an. Außerdem werden Forschungsvorhaben gefördert mit dem Ziel, die Situation und Behandlung Betroffener fortlaufend zu verbessern.  

Wer Geld spenden möchte, kann das mit wenigen Klicks tun. Erfahre mehr über » weitere Hilfsmöglichkeiten, wie man die Leukämiehilfe noch unterstützen kann.


Werde
Lebens-
retter:in

Jetzt registrieren Slogan