Hoffen – Helfen – Heilen

Facharzt (m/w/d) für
Transfusionsmedizin gesucht

Wir suchen einen Facharzt (m/w/d) für Transfusionsmedizin
in Teilzeit (80 %)/Vollzeit für unser Entnahmezentrum in Birkenfeld. Die Stelle ist baldmöglichst zu besetzen.

Die Stefan-Morsch-Stiftung mit Sitz in Birkenfeld, Rheinland-Pfalz, ist eine gemeinnützige Stiftung. Wir führen Deutschlands erste Datei für Stammzellspender und betreiben ein HLA-Labor zur Typisierung der potenziellen Stammzellspender. Mit unseren ca. 70 festangestellten Beschäftigten gewährleisten wir eine Rundumbetreuung unserer Stammzellspender – angefangen von der Aufnahme in die Datei bis hin zur Stammzellspende.

Zur Verstärkung unseres Teams der im Jahr 2005 gegründeten Stammzellentnahmeeinheit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Fachärztin/Facharzt für Transfusionsmedizin in Teilzeit (80 %) oder Vollzeit.

Ihr Profil:

• Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Facharzt Transfusionsmedizin
  • Vertraut mit den gesetzlichen Regelungen zur Leitung einer Spendeeinrichtung, einschließlich der Unterrichts- und Meldepflichten bei der Herstellung und Freigabe von Blutstammzellprodukten
  • Erfahrung in der Spendervoruntersuchung und -freigabe
  • Kenntnisse in der präparativen Hämapherese
  • Zwei Jahre Erfahrung (die auch erworben werden kann) in der Herstellung und Freigabe von PBSZ
  • Gute notfallmedizinische Kenntnisse
  • Kommunikative Fähigkeiten und ein hohes Einfühlungsvermögen im Umgang mit Blutstammzellspendern
  • Teamorientierter Führungsstil, Eigeninitiative und hohes persönliches Engagement

Was wir Ihnen bieten

Wir bieten Ihnen eine vielseitige Arbeit mit folgenden verantwortungsvollen Tätigkeiten:

• Die Leitung eines Teams zur Herstellung von Blutstammzellprodukten
  • Bei Bedarf eine umfassende Einarbeitung in die pharmazeutischen Belange zur Herstellung und Freigabe von Blutstammzellprodukten einschließlich der Vorbehandlung von Spendern
  • Eine verantwortliche und herausfordernde Tätigkeit
  • Ein offenes, engagiertes und leistungsfähiges Team
  • Die Möglichkeit einer umfassenden Weiterbildung
  • Ein der Tätigkeit und entsprechend der Qualifikation angemessenes Einkommen

Des Weiteren ermöglichen wir Ihnen:

• Eine neue Herausforderung in Teil- oder Vollzeit in einem familienfreundlichen Unternehmen
  • Die Arbeit in einem eingespielten Team
  • Eine umfassende und begleitete Einarbeitung in die Herstellung von Blutstammzellprodukten
  • Nach mindestens zweijähriger Erfahrung in der Herstellung von Blutstammzellprodukten die Erlangung der Herstellungserlaubnis für Blutstammzellprodukte nach dem Transfusionsgesetz (TFG)
  • Unterstützung bei der Wohnraumsuche

Die Kreisstadt Birkenfeld mit ca. 7.000 Einwohnern ist anerkannter Luftkurort und liegt im Nationalpark Saar-Hunsrück. Mit ihrer idyllischen Landschaft bietet die Stadt Birkenfeld umfangreichen Freizeitmöglichkeiten. Die Kreisstadt hat eine sehr gute Verkehrsanbindung. Über die Autobahn A 62 und die beiden Bundesstraßen B 41 und B 269 sind die nahe gelegenen wirtschaftlichen Ballungszentren sowie der Flughafen Hahn schnell zu erreichen. Ergänzt wird diese gute Infrastruktur durch den Regionalbahnhof Neubrücke.

In Birkenfeld hat man sehr früh erkannt, wie wichtig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind. Die Stadt verfügt daher neben Kindertagesstätten auch ein voll ausgestattetes Schulangebot. Mit dem Umwelt Campus und seinen 2.500 Studierenden ist Birkenfeld auch Hochschulstandort.

Voll erschlossene günstige Bauplätze, eine komplette medizinische Versorgung, zahlreiche öffentliche Ämter, der Kontakt zu Forschung und Entwicklung, aber auch die vielseitigen Freizeitmöglichkeiten durch Deutschlands Premiumwanderweg Nr. 1 – den Saar-Hunsrück-Steig –, den nahe gelegenen Bostalsee, das Ski- und Erholungsgebiet Erbeskopf sorgen in Birkenfeld für eine hohe Wohn-, Lebens- und Freizeitqualität.

Sie haben Interesse?

Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Ihrer Gehaltsvorstellung online an vorstand@stefan-morsch-stiftung.de oder an:

Stefan-Morsch-Stiftung
Guido Schulz