Hoffen – Helfen – Heilen

„Gude, ich bin Marius, komme aus Darmstadt und studiere Elektro- und Informationstechnik. In meiner Freizeit spiele ich viel Tischtennis und Schach oder laufe einfach durch die Natur.

Als ich den Anruf erhielt, als Spender in Frage zu kommen, war ich gerade am Anfang meiner Klausurenphase. Da schon mehrere Spender vor mir abgesagt hatten, wurde relativ schnell Hilfe benötigt. Trotzdem wurde sich viel Zeit genommen, mir alles zu erklären und die Spende möglichst unproblematisch zu gestalten – was gar nicht so einfach war, da die Stammzellenentnahme entweder einen Tag vor oder nach meiner Klausur stattfinden sollte.

Damit mein Körper für die ambulante Spende auch genügend Stammzellen bilden kann, musste ich mir über ein paar Tage ein Medikament spritzen. Zum Glück habe ich von den Spritzen vor der Entnahme keine Nebenwirkungen gespürt. Nur bei der ersten hatte ich durch das „selber spritzen“ eine unangenehme Reaktion. Nach einem kurzen Anruf wurde sofort für die nächsten Injektionen eine Hilfe organisiert.

Die Entnahme an sich verlief problemlos. Die Zeit auf der Liege verging schnell und es war immer jemand da, um zu schauen, wie es mir geht.

Insgesamt waren alle Menschen, die ich im Rahmen der Spende kennengelernt habe, wirklich nett, sodass ich echt gerne zur Voruntersuchung und zur Entnahmegegangen bin. Auch das Gefühl, jemandem das Leben retten zu können, hat mich sehr bewegt, sodass ich froh bin, mich damals typisieren lassen zu haben.

Da die Kosten von der Stiftung übernommen wurden, war das Einzige, was ich investieren musste, ein wenig meiner Zeit, was ich einen sehr kleinen Preis finde, verglichen mit dem Leben, welches man jemand anderem geben kann und den schönen Erfahrungen, die man dafür bekommt.

Ich denke, es ist wichtig, sich vorzustellen, dass man selbst oder jemand Geliebtes auch genauso gut auf der anderen Seite der Spende stehen könnte.“

Wir alle wünschen uns eine schnelle Hilfe, wenn geliebte Menschen erkranken. Ein großes Dankeschön an Marius für seinen Einsatz – und das trotz Klausurenphase. Du möchtest es machen wie Marius? Dann registriere dich online bei uns als Stammzellspender:in.

 

Werde
Lebens-
retter:in

Jetzt registrieren Slogan