100 Jahre SV Oberlinxweiler (Kreis St. Wendel)

“Wir sind ein Team – wir werden Lebensretter!“ Diesen Aufruf zur Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke startet der SV Oberlinxweiler während der Festwoche anlässlich des 100. Jubiläums. Am Samstag, 20. Juli, von 13 bis 18 Uhr, kann sich jeder gesunde, junge Erwachsene bis 40 Jahre Oberlinxweiler (Kreis St. Wendel) auf dem Sportplatz als potenzieller Stammzellspender registrieren lassen.
Jedes Jahr erkranken etwa 11 000 Menschen an Leukämie – allein in Deutschland. Viele davon sind Kinder oder Jugendliche. Wenn Chemotherapie und/oder Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen.

Stammzellspender gesucht

In Spenderdateien wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung sind derzeit mehr als 34 Millionen Menschen registriert, nichtsdestotrotz ist es oft noch ein Glücksfall, wenn sich ein passender Spender findet. Die Kicker des SV Oberlinxweiler wollen dem Glück durch diesen Aufruf auf die Sprünge helfen: „Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, dass einem an Leukämie erkrankten Menschen mit Blutkrebs geholfen werden kann.“

In wenigen Minuten zum Lebensretter

Eine Typisierung ist ganz einfach: Zunächst sollte man sich über die Stammzellspende informieren. Das geht am Einfachsten über die Homepage der Stiftung. Am Tag der Typisierung werden in einem Gesundheitsfragebogen die wichtigsten Ausschlusskriterien abgefragt – etwa schwere Vorerkrankungen, starkes Übergewicht und die Zahl der Schwangerschaften. Ist der Fragebogen vollständig ausgefüllt und unterschrieben, wird eine kleine Blutprobe abgenommen. Diese Probe wird im Labor der Stefan-Morsch-Stiftung analysiert und die für eine Transplantation wichtigen Gewebemerkmale (HLA-Werte) in der Spenderdatei der Stiftung gespeichert. Das bedeutet: Die HLA-Werte, das Alter und Geschlecht sowie weitere transplantationsrelevante Werte werden pseudonymisiert hinterlegt. Gemeinsam mit der Spendernummer werden diese an das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) übermittelt, um für weltweite Suchanfragen von Patienten zur Verfügung zu stehen.(az)

Weitere Informationen? Die Stefan-Morsch-Stiftung ist unter der gebührenfreien Hotline 08 00 – 766 77 24 oder über info@stefan-morsch-stiftung.de erreichbar oder via Facebook.

Das Programm während der Festwoche, vom 12. bis 21. Juli:

Freitag, den 12. Juli 2019

ab 19:00 Uhr: Einlass zur Feier zum Konzert von „Krachleder“ (Beginn 20.00 Uhr).

Samstag, den 13. Juli 2019

ab 19:00 Uhr: Kommers

Sonntag, den 14. Juli 2019

ab 10:00 Uhr: Gottesdienst und anschließender Frühschoppen mit Musikverein Steinberg/Deckenhardt