Hilfe für Baran, Kiel

Bis vor wenigen Wochen war Baran ein gewöhnlicher 13-Jähriger, der ein bisschen häufiger krank war, als seine Freunde. Dann kam der Schock: Baran ist nicht einfach bloß oft krank, sondern hat einen angeborenen Immundefekt. Eine Stammzelltransplantation könnte ihm helfen. Deshalb organisierten Familie, Verwandte, Freunde und Unternehmen bereits Hilfsaktionen in Bottrop, Bielefeld und Essen. Jetzt möchten sich auch die Sportler vom InterTürkspor Kiel e. V. für den 13-Jährigen Fußballfan stark machen: Am Sonntag, 7. April, 13 bis 17 Uhr, im Arcadia Eventcenter, Werftstraße 201.

Stammzellspende kann Barans Leben retten

„ITK Defizienz“ nennen Ärzte Barans angeborenen Immundefekt. Sein Körper kann sich kaum gegen Krankheitserreger wehren. Seit der Diagnose darf er nur selten vor die Tür und muss einen Mundschutz tragen. Ganz schnell möchte der 13-Jährige aus Essen trotzdem wieder sein altes Leben zurück – in die Schule und ins Fußballtraining gehen. „Aber dafür braucht er eine Stammzelltransplantation. Nur so kann er ein gesundes Immunsystem bekommen,“ erklärt Barans Familie. Diese Chance hat er aber nur, wenn sich ein passender Stammzell- bzw. Knochenmarkspender zur Verfügung stellt.

Typisierungsaufrufe in Essen, Bielefeld und Kiel

Seit Barans Verwandte in Kiel Cevat Güngör gebeten haben, gemeinsam mit der Stefan-Morsch-Stiftung eine Typisierung auf die Beine zu stellen, steht sein Telefon kaum still. „Ganz viele Menschen haben sich schon gemeldet, weil sie helfen möchten“, erzählt der stellvertretende Vorsitzende des Vereins InterTürkspor Kiel. Mitglieder der Moscheevereine DITIB Ulu Camii und Kiel Türk Ocagi Mevlana Camii packen mit an, verteilen Plakate und Flyer, planen mit dem Frauenausschuss ein Buffet mit türkischen Spezialitäten, helfen bei Aufbau, Abbau. Auch das Arcadia Eventcenter unterstützt die Hilfe und stellt den Raum kostenlos zur Verfügung. „Jetzt hoffe ich, dass viele Menschen kommen, die Baran und anderen Patienten helfen möchten – mit der Typisierung oder mit einer Geldspende“, sagt Güngör.

Mit Typisierung möglicher Lebensretter werden

Die Registrierung als Stammzellspender geht ganz einfach: Man füllt die Einwilligung aus und gibt eine Speichelprobe ab. Daraus werden die Gewebemerkmale bestimmt und mit denen von Baran und anderen Patienten weltweit verglichen. Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, dass Patienten – wie Baran – das Leben gerettet werden kann.

Registrieren lassen kann sich jeder gesunde Erwachsene bis 40 Jahre und Frauen, mit nicht mehr als zwei Schwangerschaften. Mit der Einwilligung der Eltern kann man sich auch schon mit 16 Jahren als potenzieller Lebensretter aufnehmen lassen. Mehr erfährt man unter www.stefan-morsch-stiftung.de.(az)

Auch mit einer Geldspende kann man die Hilfe für Baran unterstützen: Spendenkonto „Hilfe für Baran“ Kreissparkasse Birkenfeld IBAN: DE76 5625 0030 0000 2222 24 SWIFT‐BIC: BILADE55XXX

Hier kann man für Baran und andere Lebensretter werden:

Freitag, 22. März, 14 bis 18 Uhr, in Bielefeld, DITIB Vatan Moschee, Windelsbleicherstraße 56
Samstag, 23. März, 12 bis 18 Uhr, in Essen, DITIB Altenessen Moschee, Heßlerstraße 115
Sonntag, 7. April, 13 bis 17 Uhr, in Kiel, Arcadia Eventcenter, Werftstraße 201

Stadt: Kiel