Freiwillige Feuerwehr Kaarst – Tag des Katastrophenschutzes

Vielen Menschen helfen sie tagtäglich, doch nun möchten sie auch außerhalb ihrer Tätigkeit Leben retten. Die Freiwillige Feuerwehr Kaarst (Rhein-Kreis Neuss) organisiert am Samstag, dem 26. August,von 9 bis 16 Uhr,  einen Infotag zum Thema Katastrophenschutz. Unter dem Motto “Hilfe zur Selbsthilfe“ möchten die Freiwilligen der Feuerwache Kaarst Mitbürger im richtigen Umgang mit Notsituationen schulen. Gemeinsam rufen die Löschzüge Kaarst und Büttgen sowie die Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands älteste Stammzellspenderdatei, zur Blutspende und zur Typisierung auf.
Die Veranstalter wollen an diesem Tag nicht nur im Rahmen von Krisensituationen informieren ,sondern die Gelegenheit auch nutzen um allgemein Gutes zu tun. Deshalb ist von 11 bis 16 Uhr die Stefan-Morsch-Stiftung vor Ort an den Eingängen zu den Vortragsräumen der Feuerwache. Die Stiftung wirbt bei allen 16- bis 40-jährigen dafür, sich als Stammzellspender für Leukämiekranke registrieren zu lassen und informiert über ihre Arbeit für Leukämie- und Tumorkranke. In das Team der Lebensretter aufgenommen zu werden, ist ganz einfach: eine Speichelprobe genügt. Mit so wenig Aufwand kann man vielleicht bald – manchmal auch erst nach Jahrzehnten – zum Lebensretter werden und helfen, den Blutkrebs zu besiegen.

Leukämie kann jeden treffen

Jedes Jahr erkranken allein in Deutschland etwa 11 000 Menschen an Leukämie. Viele davon sind  Kinder oder Jugendliche. Wenn Chemotherapie und Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich  gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen.  In Spenderdateien wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung sind fast 30 Millionen Menschen registriert. Doch noch immer gibt es für manchen Patienten keinen passenden Spender.Zusammen mit der Stefan-Morsch-Stiftung, die vor 30 Jahren die älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands gegründet hat, will die Freiwillige Feuerwehr Kaarst dazu beitragen, dass irgendwann jedem Leukämie-Patienten wirklich geholfen werden kann. Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, dass einem an Leukämie erkrankten Menschen geholfen wird.

Stammzellspender werden

Wenn Sie nicht älter als 40 Jahre sind, können Sie kostenlos typisiert werden. Jugendliche können sich ab 16 Jahren mit dem schriftlichen Einverständnis der Eltern ebenfalls als Stammzellspender registrieren lassen. Allerdings gibt es wichtige Ausschlusskriterien. Dazu gehören bestimmte schwere Erkrankungen und die Zahl der Schwangerschaften. Denn Frauen mit mehr als zwei Schwangerschaften werden nur sehr selten als Stammzellspender ausgewählt. Auch Menschen, die älter als 40 Jahre sind, werden seltener als Stammzellspender in Betracht gezogen.

Sollten Sie noch Fragen haben – die Stefan-Morsch-Stiftung ist unter der gebührenfreien Hotline 08 00 – 766 77 24 oder über info@stefan-morsch-stiftung.de erreichbar. Auf der Homepage www.stefan-morsch-stiftung.de oder via Facebook kann man sich ebenfalls informieren.

Stadt: 41564 Kaarst
Veranstaltungsort: Freiwillige Feuerwehr Kaarst