JFG Schaumberg-Prims – Tag der Gesundheit

Seit dem Jahr 2010 bündeln die Vereine SV Hasborn, VfL Primstal, SV Überroth und SV Scheuern ihre Jugendarbeit in der Juniorenfördergemeinschaft (JFG) Schaumberg-Prims. Mit Erfolg. Für Freitag, 30. Juni, plant der Verein den „Tag der gesundheit“ – unter anderem mit einem Typisierungsaufruf.  Von 15 bis 19 kann sich jeder gesunde junge Erwachsene mit 40 Jahre kostenlos als Stammzellspender bei der Stefan-Morsch-Stiftung registrieren lassen. Jugendliche ab 16 Jahre benötigen des Einverständnis der Eltern.

Jedes Jahr erkranken etwa 11 000 Menschen an Leukämie – allein in Deutschland. Viele davon sind Kinder oder Jugendliche. Wenn Chemotherapie und Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn es  gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen.  In Spenderdateien wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung sind derzeit 29 Millionen Menschen registriert, nichtsdestotrotz ist es oft noch ein Glücksfall, wenn sich ein passender Spender findet.

Beim Tag der Gesundheit der JFG Schaumberg-Prims gibt es weitere Gesundheitsangebote. Zudem startet um 18 Uhr das Fußballspiel SV Rot Weiss Hasborn – SV Elversberg. Auf dem Sportplatz in Tholey werden bei der Typisierung in einem Gesundheitsfragebogen die wichtigsten Ausschlusskriterien abgefragt – etwa schwere Vorerkrankungen, starkes Übergewicht und die Zahl der Schwangerschaften. Ist der Fragebogen vollständig ausgefüllt und unterschrieben, wird eine kleine Blutprobe abgenommen. Diese Probe wird im Labor der Stefan-Morsch-Stiftung analysiert und die für eine Transplantation wichtigen Gewebemerkmale (HLA-Werte) in der Spenderdatei der Stiftung gespeichert. Das bedeutet: Die HLA-Werte, das Alter und Geschlecht sowie weitere transplantationsrelevante Werte werden anonym hinterlegt. Gemeinsam mit der Spendernummer werden diese an das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) übermittelt, um für  weltweite Suchanfragen von  Patienten zur Verfügung zu stehen.  (dji)

Stadt: Tholey
Veranstaltungsort: Sportplatz Tholey