Lebendkicker in Mehlbach

Der Förderverein des Kindergartens Struwwelpeter in Mehlbach (Kreis Kaiserslautern) plant für den Samstag, 12 August 2017 , den  1. Struwwelpeter-Cup, ein Jedermannsturnier am Lebendkicker. In der Pfalz sagt man „Haggersche mit echde Mensche. Ein Spaß für die ganze Familie. Doch der Förderverein hat noch mehr Gutes im Sinn: Er will Teilnehmer und Zuschauer dazu aufrufen, Hile für Leukämie- und Tumorkranke zu leisten. Zusammen mit der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erster Stammzellspenderdatei, wird ein Aufruf zur Typisierung gestartet.

Vom Lebendkicker zum Lebensretter

Jedes Jahr erkranken etwa 11 000 Menschen an Leukämie – allein in Deutschland. Viele davon sind Kinder oder Jugendliche. Wenn Chemotherapie und Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn es  gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen.  In Spenderdateien wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung, sind derzeit 29 Millionen Menschen registriert, nichtsdestotrotz ist es oft noch ein Glücksfall, wenn sich ein passender Spender findet. Andreas Rahm vom Vorstand des Fördervereins hat die Initiative für die Typisierungsaktion gestartet. Vor einigen Jahren hatte er mit dem FCK-Fanclub Collettivo West bereits einen änlichen Aufruf gestartet: „Wir wollen einfach Menschen helfen. Außerdem sind wir davon überzeugt, dass die Stefan-Morsch-Stiftung in Birkenfeld eine gute Adresse für Hilfe ist, die ankommt“, sagte er damals.  Er weiß: „Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, dass einem an Leukämie erkrankten Menschen mit Blutkrebs geholfen werden kann.“

Aufruf zur Typisierung

Eine Typisierung ist ganz einfach: Zunächst sollte man sich über die Stammzellspende informieren. Der Volleyballverein 1881 Primstal hat deshalb schon im Vorfeld die Homepage der Stefan-Morsch-Stiftung verlinkt. Unter dem Leitmotiv “Hoffen – Helfen – Heilen“ bietet die gemeinnützige Stiftung seit 1986 Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke. Hauptziel der Stiftung ist, Menschen zu werben, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen. So werden täglich Stammzell- oder Knochenmarkspender aus der stiftungseigenen Spenderdatei von mehr als 450 000 potentiellen Lebensrettern weltweit vermittelt.

Wer in das Team der Lebensretter am Samstag, 12 August 2017 aufgenommen werden will, kommt zwischen 10 und 15 Uhr zum Bolzplatz neben dem Kindergarten Struwwelpeter in der Hebelstraße. In einem Gesundheitsfragebogen werden die wichtigsten Ausschlusskriterien abgefragt – etwa schwere Vorerkrankungen, starkes Übergewicht und die Zahl der Schwangerschaften. Ist der Fragebogen vollständig ausgefüllt und unterschrieben, wird eine Speichelprobe mit einem Wattestäbchen abgenommen. Diese Probe wird im Labor der Stefan-Morsch-Stiftung analysiert und die für eine Transplantation wichtigen Gewebemerkmale (HLA-Werte) in der Spenderdatei der Stiftung gespeichert. Das bedeutet: Die HLA-Werte, das Alter und Geschlecht sowie weitere transplantationsrelevante Werte werden anonym hinterlegt. Gemeinsam mit der Spendernummer werden diese an das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) übermittelt, um für  weltweite Suchanfragen von  Patienten zur Verfügung zu stehen. (dji)

Die Veranstaltung auf Facebook – einfach hier klicken.

Stadt: Mehlbach (Kreis Kaiserslautern)
Veranstaltungsort: Bolzplatz neben dem Kindergarten Struwwelpeter
Zeitraum: