Lena braucht einen Lebensretter

Die neunjährige Lena aus Schmelz ist dringend auf eine Stammzelltransplantation angewiesen. Das quirlige Mädchen, das Hunde liebt und so gerne wieder mit ihrer Tanzgarde trainieren möchte, hat Blutkrebs. Bislang wurde noch kein passender Spender für sie gefunden.

AWO Saarland will Lena helfen

Damit sich das ganz schnell ändert, rufen die AWO, deren Tagesgruppe Lena in Schmelz besucht, und die Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erste Stammzellspenderdatei, zu einer Typisierungsaktion auf. Sie findet statt am Sonntag, 19. Februar, von 13 bis 17 Uhr im AWO-Seniorenhaus am Markt in Lebach (Poststraße 7). Teilnehmen kann jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 und 60 Jahren. Unter 40-jährige und Frauen mit bis zu zwei Schwangerschaften werden kostenlos typisiert. Jugendliche ab 16 Jahren können ebenfalls mitmachen, benötigen aber eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern.

Zur Typisierung reicht ein Fingerhut voll Blut

Den Teilnehmern wird eine Blutprobe entnommen, aus der die Gewebemerkmale analysiert werden, die für eine mögliche Stammzellenspende wichtig sind. Die Merkmale werden in der Datei der Stefan-Morsch-Stiftung hinterlegt und anonymisiert an das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschlands (ZKRD) übermittelt.

Weitere Mitstreiter für die Suche nach einem Lebensretter für Lena

Mit diesem Plakat wird für die Hilfsaktion für die neunjährige Lena geworben.

„Als wir von der Erkrankung der kleinen Lena hörten, haben wir uns spontan zum Helfen entschlossen“, erklärt der AWO-Landesvorsitzende Marcel Dubois. „Allen Eltern geht sowas natürlich besonders nahe, und so sind wir gerne mit Lenas Eltern solidarisch“. Unterstützt wird die Hilfsaktion auch von der Gemeinde Schmelz, wo Lena mit ihren Eltern wohnt und die Schule besucht, von der Stadt Lebach und dem AWO-Ortsverein Lebach sowie von der evangelischen Kirchengemeinde Lebach-Schmelz.

Weiteres zum Thema Typisierung und Stammzellspende erfährt man auch bei Facebook.

Stadt: 66822 Lebach
Veranstaltungsort: AWO-Seniorenhaus am Markt