Abgesagt: Nürburgring: Anlassen 2020

Jedes Jahr kommen tausende Motorradfahrer und -fans zum ökumenischen Motorrad-Gottesdienst „Anlassen“ auf den Nürburgring. Auch 2020: Am Sonntag, 5. April, startet zur Saisoneröffnung wieder der gemeinsame Korso über die Nordschleife, die legendäre „grüne Hölle“.  Mit vor Ort ist wieder die Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erste Stammzellspenderdatei, die seit mher als 30 Jahren Hilfe für leukämie- und Tumorkranke initiiert. Am Stand der gemeinnützigen Organisation kann sich jeder zwischen 16 und 40 Jahren kostelos als Stammzellspender registrieren lassen.

Infos für Biker

Bei Aktionen im Fahrerlager oder verschiedenen Vorführungen dreht sich alles um Motorrad, Sicherheit und Hilfe leisten. Nicht nur auf der Straße ist das für die Fahrer ein Thema. Die Stefan-Morsch-Stiftung ist dort Ansprechpartner für jeden der sich als potenzieller Lebensretter in die weltweit vernetzte Datei eintragen lassen möchte.

Speichelprobe genügt

Der erste Schritt zum Lebensretter ist ganz einfach: Bei der Typisierung am Nürburgring wird eine Speichelprobe entnommen. Im Labor werden dann zunächst die Gewebemerkmale bestimmt. Die persönlichen Daten und HLA-Merkmale werden unter der Beachtung des Datenschutzgesetzes bei der Stefan-Morsch-Stiftung gespeichert. Die Gewebemerkmale sind dann, pseudonymisiert über eine Spendernummer, im deutschen Zentralregister (ZKRD) und in der internationalen Spenderdatei (BMDW) für weltweite Patienten-Suchanfragen verfügbar.

Leukämie kann jeden treffen

Jedes Jahr erkranken etwa 11000 Menschen an Leukämie – allein in Deutschland. Viele davon sind Kinder oder Jugendliche. Wenn Chemotherapie und/oder Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen

In Spenderdateien wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung sind derzeit fast 37 Millionen Menschen registriert. Trotzdem ist es oft noch ein Glücksfall, wenn sich ein passender Spender findet. Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, dass einem an Leukämie erkrankten Menschen geholfen werden kann.

Bei Fragen ist die Stefan-Morsch-Stiftung unter der gebührenfreien Hotline 08 00 – 766 77 24 oder über info@stefan-morsch-stiftung.de erreichbar. Auf der Homepage www.stefan-morsch-stiftung.de oder via Facebook kann man sich ebenfalls informieren. (dji)

Mehr Infos zum Anlassen 2020? Einfach hier klicken.

Stadt: 53520 Nürburg
Veranstaltungsort: Nürburgring