Hoffen – Helfen – Heilen

Redboys rufen in Nussbach zur Typisierung auf

Ihr Herz schlägt für die „Roten Teufel“. Doch ihre Beine stellen die Redboys Nussbach am Samstag, 25. Juni 2016, nicht auf den „Betze“ in Kaiserslautern, sondern kicken selbst, um Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke zu leisten. Oliver („Olli“) Gall, Vorsitzender des FCK-Fanclubs Redboys Nussbach, ist gerade wieder dabei, Hobby- und Freizeitkicker für das Kleinfeldturnier beim SV Nussbach zusammenzutrommeln und in Zusammenarbeit mit der Stefan-Morsch-Stiftung einen Aufruf zur Typisierung als Stammzellspender zu starten.
Im Juni vergangenen Jahres hatte man zum Benefizturnier geladen:  Damals traten Mannschaften wie die Supporters 8.3, SpVgg Captain Morgan, Vet Concept oder die Bierrussia Fraktur an. Auch das Team „Lebensretter“ – das hauseigene Kickerteam der ältesten Stammzellspenderdatei Deutschlands  – leistete Beinarbeit im Landkreis Kusel.  Dieses Jahr sollen es mehr Mannschaften werden, wünscht sich „Olli“ Gall: „Ich lade die Mannschaften ein – egal ob Fans von 1860 München oder anderen Teams – mit uns zu kicken und Spaß zu haben. Wer Interesse hat kann sich über die Facebook-Fanpage der Redboys oder via Mail 1.fck-fanclub@red-boys-nussbach.com anmelden.“

Ihm liegt aber auch die Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke am Herzen: Jedes Jahr erkranken etwa 11. 000 Menschen an Leukämie – allein in Deutschland. Viele davon sind Kinder oder Jugendliche. Wenn Chemotherapie und Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich  gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen.  In Spenderdateien wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung sind derzeit 27 Millionen Menschen registriert, nichtsdestotrotz ist es oft noch ein Glücksfall, wenn sich ein passender Spender findet. Vergangenes Jahr haben die Redboys, aber auch die anderen teilnehmenden Teams große Solidarität dem, den Betroffenen gezeigt: Beim Kleinfeldturnier auf dem Gelände des SV Nussbach ließen sich rund 40 Spieler und Zuschauer registrieren.  Mannschaften spendeten zudem ihre Preisgelder, so kamen insgesamt fast 350 Euro an Geldspenden dazu.

Gall hatte damals erklärt: „Das wiederholen  wir!“. Denn er weiß:  „Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, dass einem an Leukämie erkrankten Menschen mit Blutkrebs geholfen werden kann.“

Infos zu den Redboys Nussbach oder via Facebook

Details

Stadt: 67759 Kusel
Veranstaltungsort: Sportplatz Nussbach
Zeitraum:
von 25.06.2016 00:00 bis 25.06.2016 00:00