Abgesagt: Saarbrücken – Saarspektakel

Spannende Drachenbootrennen, packende Live-Auftritte, stimmungsvolle Shows zu Wasser und jede Menge Mitmach-Aktionen: Die bundesweit einzigartige Veranstaltung rund um die Themen Wasser und Wassersport geht 2020 in die 22. Runde und bringt von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. August, maritimes Flair in die Landeshauptstadt. Mit vor Ort ist die Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erste Stammzellspenderdatei, die seit mehr als 30 Jahren Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke initiiert. Am Stand der gemeinnützigen Organisation kann sich jeder zwischen 16 und 40 Jahren kostenlos als Stammzellspender registrieren lassen.

Eine Speichelprobe genügt

Der erste Schritt zum Lebensretter ist ganz einfach: Bei der Typisierung in Saarbrücken wird eine Speichelprobe entnommen. Im Labor werden dann zunächst die Gewebemerkmale bestimmt. Die persönlichen Daten und HLA-Merkmale werden unter der Beachtung des Datenschutzgesetzes bei der Stefan-Morsch-Stiftung gespeichert. Die Gewebemerkmale sind dann, pseudonymisiert über eine Spendernummer, im deutschen Zentralregister (ZKRD) und in der internationalen Spenderdatei (BMDW) für weltweite Patienten-Suchanfragen verfügbar.

Blutkrebs kann jeden treffen

Jedes Jahr erkranken etwa 11000 Menschen an Leukämie – allein in Deutschland. Viele davon sind Kinder oder Jugendliche. Wenn Chemotherapie und/oder Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen

In Spenderdateien wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung sind derzeit fast 37 Millionen Menschen registriert. Trotzdem ist es oft noch ein Glücksfall, wenn sich ein passender Spender findet. Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, dass einem an Leukämie erkrankten Menschen geholfen werden kann.

Bei Fragen ist die Stefan-Morsch-Stiftung unter der gebührenfreien Hotline 08 00 – 766 77 24 oder über info@stefan-morsch-stiftung.de erreichbar. Auf der Homepage www.stefan-morsch-stiftung.de oder via Facebook kann man sich ebenfalls informieren. (dji)

Mehr Infos gibt es unter: https://www.saarspektakel.de/

Stadt: Saarbrücken
Veranstaltungsort: Saarbrücken