Stuttgart, Spielemesse

Seit 70 Jahren sind Lego-Steine aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Aber nicht nur Kinder faszinieren die bunten Steine. Auch Daniel Schäfers, 38 Jahre alter Manager der Automobilbranche, und Vorsitzender des Lego® Fanclubs Schwabenstein 2×4-Vereins in Stuttgart. Die Lego® Freunde werden bei der Spielemesse in Stuttgart vom 21. bis 24. November originalgetreu nachgebaute Miniaturen zeigen und alle Besucher zur Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke aufrufen.

Spielemesse in Stuttgart

Ob beliebte Klassiker, Bestseller oder Neuheiten im Herbst – in Stuttgart wird Spielleidenschaft in vollen Zügen ausgelebt. Wer Spiele, Puzzles oder Spielzeug sucht, der ist auf der Spielemesse genau richtig: Gesellschafts-, Brett-, Karten- und Lernspiele, Puzzles, Kinderbücher, Spielzeug und Zauberartikel warten darauf, getestet zu werden.

Schwabenstein 2×4 e.V

Organisiert vom Verein „Schwabenstein 2×4 e.V.“ kommt auch das LEGO® Fan-Event auf die Stuttgarter Spielemesse. Eine große Mitmach-Fläche und jede Menge Steine warten auf die Besucher. Zeitgleich ist es den „Schwabensteinern“ ein Anliegen, auch für den guten Zweck zu werben. Dieses Mal durch den Aufruf sich als potenzieller Stammzellspender bei der Stefan-Morsch-Stiftung registrieren zu lassen.

Hilfe für Leukämiekranke

Jedes Jahr erkranken mehr als 11 000 Menschen an Leukämie – manchmal auch Kinder. Wenn Chemotherapie und Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen. In Spenderdateien wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung sind derzeit etwa 36 Millionen Menschen registriert. Nichtsdestotrotz ist es oft noch ein Glücksfall, wenn sich ein passender Spender findet. Daniel Schäfers: „Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, dass einem an Leukämie erkrankten Menschen geholfen werden kann.“

Eine Speichelprobe genügt

Eine Typisierung ist ganz einfach: Zunächst sollte man sich über die Stammzellspende informieren. In einem Gesundheitsfragebogen werden die wichtigsten Ausschlusskriterien abgefragt – etwa schwere Vorerkrankungen, starkes Übergewicht und die Zahl der Schwangerschaften. Ist der Fragebogen vollständig ausgefüllt und unterschrieben, wird ein Abstrich der Mundschleimhaut genommen.

Daniel Schäfers: „Kommen Sie!“

Daniel Schäfers: „Wir wollen dazu beitragen, dass an Patienten eine Chance auf Heilung bekommen. Kommen Sie an unseren Stand in der Halle 1 auf die Galerie, direkt neben dem World Trade Center können Sie zum potenziellen Lebensretter werden.“ (dji)

Stadt: 70629 Stuttgart
Veranstaltungsort: Spielemesse, Halle 1