Was ist eine Typisierung?

Unter Typisierung versteht man die eigentlichen Laborarbeiten, die für die Aufnahme in die Stammzellspenderdatei notwendig sind. Ihre Proben – entweder als Blutprobe oder als Speichelprobe – werden in unserem HLA-Labor genauer auf die HLA-Gewebemerkmale untersucht. Diese Merkmale werden in der Stammzellspenderdatei der Stefan-Morsch-Stiftung gespeichert.

Alle suchrelevanten Daten (u. a. Geburtsdatum und HLA-Merkmale), werden pseudonymisiert an das „Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland“ (ZKRD), internationale Register und suchende Einrichtungen auf der ganzen Welt weitergeleitet.

Auf der Suche nach dem genetischen Zwilling

Jedes Mal wenn ein neuer Leukämiepatient einen Lebensretter braucht, werden die Stammzellspenderdateien nach einem registrierten Stammzellspender durchsucht, der identische HLA-Gewebemerkmale wie der Patient hat. Die Typisierung ist also die Grundvoraussetzung dafür, dass für die Patienten geeignete Stammzellspender gefunden werden. Oftmals nennt man diesen Vorgang auch die Suche nach dem „genetischen Zwilling“. Was wir genau darunter verstehen und wie wir ihn finden, erklärt Ihnen Marco Schäfer, der Leiter unseres HLA-Labors in einem Interview Stammzellspende: Genetischer Zwilling.

Typisieren – so einfach geht‘s

Typisierung vor Ort
Konzerte, Vereins- und Dorffeste – es gibt viele Menschen, die Benefizaktionen für uns veranstalten und uns dazu einladen. Hier finden Sie die aktuellen Termine, bei denen unsere Mitarbeiter vor Ort für Fragen persönlich zur Verfügung stehen und Sie sich zum Stammzellspender registrieren können.

Online-Typisierung
Gerne können Sie sich auch ganz einfach online bei uns registrieren. In unserem Registrierungsformular können Sie in wenigen Schritten Ihre Daten eintragen und Ihr Entnahmeset anfordern. Unmittelbar danach, bekommen Sie ein Päckchen zugesendet. Entnehmen Sie sich die benötigte Speichelprobe und schicken sie an uns zurück. Im HLA-Labor der Stefan-Morsch-Stiftung wird Ihre Probe typisiert, abschließend werden Ihre HLA-Merkmale in unsere Stammzellspenderdatei eingetragen. Jetzt sind Sie als potenzieller Lebensretter registriert!

Jetzt Lebensretter werden