Kevin (31 Jahre) aus dem schönen Sauerland ist ein echter Helfer. Er arbeitet nicht nur im Rettungsdienst, sondern ist auch in der freiwilligen Feuerwehr aktiv. Natürlich ist er schon lange als Stammzellspender registriert und wurde jetzt tatsächlich gebraucht:

„Ich habe einem Menschen die Chance auf ein neues Leben gegeben! Dieses Gefühl ist einfach unbeschreiblich. Ich wünsche dem Empfänger alles erdenklich Gute und dass meine Stammzellen ihm tatsächlich helfen, wieder gesund zu werden.

Stammzellspender Kevin aus dem Sauerland hockt vor einem Feuerwehrauto.

Regelmäßig findet bei uns in Rüthen, in der Schützenhalle die Blutspende statt. Häufig ist auch die Stefan-Morsch-Stiftung vor Ort, um die Typisierung anzubieten. 2014 bin ich von einem Mitarbeiter der Stiftung angesprochen worden und habe mich direkt registrieren lassen.

Jetzt, nach einigen Jahren, klingelte an einem Abend mein Telefon: Die Stiftung war dran und teilte mir mit, dass ich eventuell als Spender in Frage komme! Was ich in dem Moment gefühlt habe, kann ich nur schwer beschreiben. Freude? Aufregung? Ich kann es nicht genau sagen. Aber: Es fühlte sich auf jeden Fall gut an.

Es wurden weitere Untersuchungen gemacht, um sicher zu gehen, dass ich wirklich der perfekte Spender bin. Das wurde bestätigt und ich durfte zur Voruntersuchung und zum ärztlichen Aufklärungsgespräch.

Um zu spenden musste ich in ein Entnahmezentrum fahren. Dort wurde ich mit beiden Armen an ein Gerät angeschlossen. Aus dem linken Arm floss mein Blut in dieses Gerät, das die Stammzellen herausfilterte. Über den rechten Arm wurde es danach wieder in meinen Blutkreislauf zurückgegeben. Es war also keine Operation nötig. Die Stefan-Morsch-Stiftung und das Entnahmezentrum haben mich super betreut.

Ich habe das Gefühl, dass sich aktuell die Menschen immer weiter voneinander entfernen. Vielleicht geht es dir auch so. Aber du kannst einen Schritt auf sie zu gehen – indem du dich als Stammzellspender registrierst. Einer für alle, alle für einen!“

Nutze jetzt unsere Online-Typisierung und registriere dich als potenzielle:r Stammzellspender:in! Unter Termine findest du die nächsten Typisierungsaktionen in der Nähe.