Stiftung Knochenmark- & Stammzellspende (SKD)

Die Stefan-Morsch-Stiftung war 1986 die erste deutsche Stammzell- bzw. Knochenmarkspenderdatei in Deutschland. In den ersten Jahren war die Arbeit der Stiftung stark geprägt durch die Suche und Vermittlung von geeigneten Stammzellspendern und durch die Weitervermittlung von Patienten an ausländische Kliniken. Zähe Kostenübernahme-Verhandlungen mit den Krankenkassen prägten damals die tägliche Arbeit. Suchen und Transplantationen im Ausland mussten vorfinanziert und anschließend mit den Krankenkassen abgerechnet werden.

Im Lauf der Jahre und Jahrzehnte entstanden aus vielen privaten Initiativen weitere Dateien und der Wunsch nach einem deutschen Zentralregister. So wurde vor mehr als 20 Jahren mit Unterstützung der Stefan-Morsch-Stiftung das ZKRD, das deutsche Zentralregister in Ulm gegründet. Damit wurde und wird bis heute sichergestellt, dass alle weltweiten Suchanfragen hier zentral bearbeitet werden – ein schnelles und effektives System.

Zeitgleich wollte man die Aufklärung über die Chancen und Risiken der Stammzell- bzw. Knochenmarkspende vorantreiben und die Bedingungen der Knochenmark- und Blutstammzellspende verbessern. Aus diesem Grund haben sich im Jahr 1999 mehrere kooperierende Dateien, wie auch die Stefan-Morsch-Stiftung, zur Gründung der Stiftung Knochenmark- und Stammzellspende Deutschland (SKD) zusammengefunden.

Derzeit vereinigt die Stiftung Knochenmark- & Stammzellspende Deutschland 24 Mitgliedsdateien unter ihrem Dach und repräsentiert auf dieser breiten Basis die Vielfalt der Knochenmark- und Stammzellspenderdateien gegenüber Politik und Verwaltung.

Über 2,1 Millionen Stammzellspender ermöglichen der SKD eine effektive Lobbyarbeit. Dazu zählen Gespräche mit dem GKV-Spitzenverband ebenso wie die Mitarbeit in unterschiedlichen Fachgremien zur Erarbeitung und Verbesserung allgemeingültiger Richtlinien zu den wichtigsten Arbeitspunkten.

Als starker Partner betreibt die SKD Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit, räumt Vorurteile aus und vertritt die Interessen von Patienten und Stammzellspendern in der Öffentlichkeit und gegenüber Politik und Krankenkassen.

Als Gründungsmitglied ist die Stefan-Morsch-Stiftung sowohl im Kuratorium als auch im Vorstand der SKD vertreten. Seit 2010 stellen Sie mit Susanne Morsch die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Knochenmark- und Stammzellspende Deutschland.