Internationales Suchzentrum für Stammzellspender der Stefan-Morsch-Stiftung

In Deutschland speisen alle Stammzellspenderdateien – wie die Stefan-Morsch-Stiftung – die Daten der potenziellen Lebensretter pseudonymisiert in das
Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) ein.

Darüber hinaus verfügt die Stefan-Morsch-Stiftung auch über ein eigenes internationales Suchzentrum. Dort werden seit dem Jahr 2003 passende Stammzellspender für Patienten aus nationalen und internationalen Transplantationszentren gesucht. Zu den betreuten Kliniken gehören – neben den deutschen Kliniken – u. a. Einrichtungen in Russland, Jordanien und Kasachstan. Somit ist die Stefan-Morsch-Stiftung wichtiger Vermittler bei der weltweiten Suche nach geeigneten, nicht verwandten Stammzellspendern.

Bisher konnte die Stefan-Morsch-Stiftung weltweit für mehr als 2.500 Patienten (Stand: Mitte 2020) passende Lebensretter identifizieren. Die Erfahrung unserer WMDA-zertifizierten Suchkoordinatoren und die stetige Weiterbildung unserer Mitarbeiter durch regelmäßige Teilnahmen an internationalen Fortbildungen auf dem Gebiet der Fremdspendersuche sowie des HLA-Systems bilden die Grundlage dieser erfolgreichen Zusammenarbeit auf internationaler Ebene.

Wir sind Mitglieder in entsprechenden Fachgesellschaften wie der „World Marrow Donor Association“ (WMDA) und der „Eurpoean Group for Blood and Marrow Transplantation“ (EBMT) und halten regelmäßig Vorträge bei internationalen Fachtagungen. Damit versuchen wir, die Abläufe bei der Spendersuche zu verbessern sowie den Austausch der unterschiedlichen Disziplinen weiter zu fördern und die internationale Kooperation auszubauen.

Falls du Fragen zum Ablauf einer Stammzellspendersuche hast oder mit einer Klinik Kontakt aufnehmen möchtest, bist du hier an der richtigen Stelle.