Die Entnahmeformen für die Stammzellspende

Mit der Übertragung von Stammzellen bekommen Leukämie- bzw. Tumorkranke ein neues blutbildendes System. Die benötigten Stammzellen befinden sich im Knochenmark und produzieren verschiedene Blutkörperchen, die dann in den Blutkreislauf abgegeben werden und dort unter anderem für das Immunsystem verantwortlich sind.
Die Entnahme der fremden (allogenen) Spenderstammzellen, die für die spätere Transplantation notwendig sind, kann auf zwei Arten erfolgen: aus dem Knochenmark oder aus dem Blut.

Entnahme von Stammzellen aus dem Knochenmark

Eine Variante ist die Entnahme von Stammzellen aus dem Knochenmark. Hierbei wird in einem Entnahmezentrum stationär (Aufenthalt: i.d.R. 3 Tage bzw. 2 Nächte) der Beckenknochen unter Vollnarkose punktiert. Die Stammzellen werden dann direkt aus dem Knochenmark entnommen. Wichtig: Stammzellen werden niemals aus dem Rückenmark entnommen!

Entnahme von Stammzellen aus dem Blut

In der zweiten Variante gewinnt man die zur Transplantation erforderlichen Stammzellen aus dem Blut des Stammzellspenders. Diese Entnahmeform nennt man Apherese. Dem Stammzellspender wird dafür vor der Spende über einen Zeitraum von ca. 4 Tagen ein körpereigener Botenstoff (G-CSF) mithilfe eines Medikamentes verabreicht.

Dieses wird unter die Haut gespritzt. Der verabreichte Botenstoff stimuliert beim Spender die Produktion der Stammzellen, die dann aus dem Knochenmark in das periphere Blut übertreten. Hierbei können grippeähnliche Nebenwirkungen auftreten. Die Symptome klingen aber nach der Spende rasch ab.

Zur eigentlichen Stammzellentnahme wird dem Spender Blut abgenommen und mittels Zentrifugation die Blutzellen getrennt. Die Stammzellen werden dabei gesammelt und das verbleibende Blut wird in den Blutkreislauf des Spenders zurückgeführt. Dieses Verfahren wird ambulant durchgeführt und dauert in der Regel zwischen 3 und 5 Stunden. In seltenen Fällen muss die Entnahme am zweiten Tag wiederholt werden. Ein stationärer Aufenthalt ist bei dieser Stammzellentnahme nicht erforderlich.