01. April 2019

Typisierung am Bauernmarkt in Burgen

Rund um den Frohnbach: Zum 6. Mal präsentieren Händler in Burgen auf einem 1,4 km langen Rundweg Genussspezialitäten aus bäuerlichen und Winzerbertrieben, Kunst- und Handwerk. Am Sonntag, 14. April, ist auch die Stefan-Morsch-Stiftung vor Ort. Von 11 bis 18 Uhr kann man sich am Stand der Stammzellspenderdatei über die Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke informieren und sich als möglicher Stammzellspender registrieren.
Stammzellspende kann Leben retten

Jedes Jahr erkranken etwa 11 000 Menschen in Deutschland an Leukämie. Viele davon sind Kinder oder Jugendliche. Wenn Chemotherapie und Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen. In Spenderdateien wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung sind derzeit mehr als 34 Millionen Menschen registriert, nichtsdestotrotz ist es oft noch ein Glücksfall, wenn sich ein passender Spender findet.

Die Typisierung ist ganz einfach: Man füllt eine Einwilligung aus und gibt eine Speichelprobe ab. Diese Probe wird im Labor der Stefan-Morsch-Stiftung analysiert und die für eine Transplantation wichtigen Gewebemerkmale (HLA-Werte) in der Spenderdatei der Stiftung gespeichert. Das bedeutet: Die HLA-Werte, das Alter und Geschlecht sowie weitere transplantationsrelevante Werte werden pseudonymisiert hinterlegt. Gemeinsam mit der Spendernummer werden diese an das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) übermittelt, um für weltweite Suchanfragen von Patienten zur Verfügung zu stehen.

Weitere Informationen zum Bauern- und Handwerkermarkt in Burgen findet man hier.(az)

Hier eine kleine Auswahl der Spezialitäten, die man am Sonntag, 14. April in Burgen kaufen kann:

Bauernkäse
Ziegenkäse