18. Juni 2019

Nachwuchsfeuerwehr ruft zur Hilfe für Leukämiekranke auf

Bereits 2009, vor genau 10 Jahren, war der Kreisjugendfeuerwehrverband des Kreises Trier-Saarburg mit dem Zeltlager schon einmal in der Ortsgemeinde Thomm zu Gast. Wie damals befindet sich der Zeltplatz am Ortseingang des Ortes auf der Rasenfläche neben dem Bürgerhaus.
Vom 29. Juni bis zum 07. Juli werden insgesamt bis zu 600 Kinder aus den verschiedenen Jugendfeuerwehren des Landkreises erwartet. Auf sie kommt ein abwechslungsreiches Programm mit den verschiedensten Aktivitäten zu. So wird passend zum Motto „Bergwerk“ ein Ausflug ins nahegelegene Besucherbergwerk Fell stattfinden. Des Weiteren erwartet die Jugendlichen neben dem normalen Lagerleben und den zahlreichen Workshops ein Besuch im Schwimmbad Mertesdorf, die Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr, sowie die Abnahme der Jugendflamme Stufe 3.

Feuerwehr ruft zur Typisierung

Doch auch die Besucher des Zeltlagers kommen nicht zu kurz. Von 9 Uhr bis 22 Uhr ist die Zeltstadt für Besucher geöffnet. Parallel zur Besichtigung des Lagers und der Wettkämpfe sind Infostände der First Responder Hochwald, der Organspende und der Polizei zu Gast. Höhepunkt des Besucherprogramms ist die Freiwillige Typisierungsaktion der Stefan-Morsch-Stiftung, am Mittwoch, 3. Juli 2019, zwischen 15 und 19 Uhr.

Live-Musik und Gottesdienst

Herzlich eingeladen sind die Besucher ebenfalls zum Wortgottesdienst zur Eröffnung am Samstag, gemeinsamen Abenden mit Live-Musik sowie zur Abschlussfeier am Samstagabend vor dem Abreisetag. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Kreisjugendfeuerwehrverbandes .