31. Mai 2019

100 Jahre Fußball am Bostalsee

Fußball vor 100 Jahren: Das sah noch ganz anders aus. Ein Lederball und ein paar raubeinige Männer auf einem mehr oder minder ebenen Spielfeld. Der SC „Bostalsee“ Bosen feiert am Wochenende, 19. bis 21. Juli, auf dem Sportgelände des Ortes sein Jubiläum. Spiel, Sport, Unterhaltung aber auch der gute Zweck sollen dann nicht zu kurz kommen, haben sich die vier Vorstände Stefan Ding, Rüdiger Pilger, Thomas Rausch und Michael Morsch vorgenommen.

SC Bosen feiert

Seit September 2018 sind sie im Amt und planen jetzt die 100-Jahr-Feier des Vereins, der derzeit 180 Mitglieder hat. Zwei Herrenmannschaften, eine Alt-Herren-Mannschaft, eine Damenmannschaft, zwei Juniorinnen-Mannschaften nehmen an Liga-Spielen teil. Im Rahmen von Jugendspielgemeinschaften ist die SG Bostalsee aktuell an 12 Jugendmannschaften beteiligt.

Erfolgreiche Fußballer

Die Aufarbeitung der Vereinsgeschichte zeigt, dass man in Bosen durchaus auch auf große Erfolge zurückblicken kann: Eine erste Meisterschaft wurde schon 1923 errungen. Im Weltmeisterschaftsjahr 1974 holten die Fußballer in der Kreisliga A die Meisterschaft. Am Ende der Saison 1995/96 gewannen sie die Meisterschaft in der Bezirksliga Nord, ein Jahr später die Landesliga Nord/Ost. Am Ende der Saison 2014/15 standen die Bosener erneut in der Bezirksliga St. Wendel auf Platz 1, 2017/18 dann auch in der Landesliga Nord. Parallel zu den sportlichen Erfolgen stemmten die Vereinsmitglieder andere große Aufgaben: So konnte vor zehn Jahren der Rasenplatz pünktlich zum 90-jährigen Jubiläum eingeweiht werden.

Doppeldecker der Stefan-Morsch-Stiftung

Auch das Fest zum 100-jährige Bestehen soll ein großes Event werden, hat sich das Vorstands-Quartett vorgenommen. Neben vielen sportlichen Wettkämpfen von Jugend-, Aktiven- und Altherrenmannschaften an allen 3 Festtagen, wird auch mit musikalischer Unterstützung gefeiert. Am Samstag-abend spielt die Freisener Band AH2 auf. Sonntags-Vormittags gibt es ein Frühschoppen-Konzert mit Blasmusik. Anschließend kocht das DRK vor Ort mit seiner Feldküche. Eine Festschrift ist in Vorbereitung. Aber eines ist schon klar: Die Bosener wollen auch beim Feiern an Andere denken. Deshalb wird der große rote Doppeldeckerbus der Stefan-Morsch-Stiftung, die seit 1986 ganz konkrete Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke bietet, am Rande des Sportplatzes stehen: Samstag, 20. Juli, 14 bis 18:30 und Sonntag, 21. Juli, 12 bis 17 Uhr. Alle jungen gesunden Erwachsenen zwischen 16 und 40 Jahren sollen sich dort als Stammzellspender registrieren lassen. Eine Speichelprobe genügt.  (dji)

Weitere Informationen über den Verein und das Jubiläum – einfach hier klicken.