19. September 2017

Auf dem Volkswagenfest im Autohaus Nahetal Lebensretter werden

Das Idar-Obersteiner Autohaus Nahetal lädt am Samstag, 30. September, zum Volkswagen-Fest im Gewerbegebiet Dickesbacher Straße, im Käseicher Weg 4, ein. Gleichzeitig sucht das Autohaus zusammen mit der Stefan-Morsch-Stiftung nach Lebensrettern für Leukämiekranke.
Die Gäste erwarten an diesem Tag viele Mitmach-Aktionen für Jung und Alt: Hüpfburg, Kinderschminken, Zauberer, Kaffee und Kuchen sowie besondere Angebote des Autohaus-Nahetal-Teams. Die Stefan-Morsch-Stiftung wird von 12 bis 15.30 Uhr bei allen 16- bis 40-jährigen dafür werben, sich mit einer Speichelprobe als Stammzellspender für Leukämiekranke registrieren zu lassen.

Autohaus Nahetal will mit dem Aufruf  dazu beitragen, dass irgendwann jedem Leukämie-Patienten wirklich geholfen werden kann. Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, dass ein an Leukämie erkrankter Mensch gerettet werden kann.

Leukämie kann jeden Treffen

Jedes Jahr erkranken etwa 11 000 Menschen an Leukämie – allein in Deutschland. Viele davon sind Kinder oder Jugendliche. Wenn Chemotherapie und/oder Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen.

Bei der Typisierung in dem Idar-Obersteiner Autohaus wird eine Speichelprobe entnommen. Im Labor werden dann zunächst die Gewebemerkmale bestimmt. Die persönlichen Daten und HLA-Merkmale werden unter der Beachtung des Datenschutzgesetzes bei der Stefan-Morsch-Stiftung gespeichert. Die Gewebemerkmale sind dann, über eine Spendernummer anonymisiert, im deutschen Zentralregister (ZKRD) für weltweite Patienten-Suchanfragen verfügbar.

Stammzellspende kann Leben retten

In Spenderdateien wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung sind derzeit mehr als 30 Millionen Menschen registriert. Trotzdem ist es oft noch ein Glücksfall, wenn sich ein passender Spender findet. Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, einem an Leukämie erkrankten Menschen helfen zu können.

Als Stammzellspender kann sich jeder gesunde Erwachsene bis zum 40sten Lebensjahr registrieren lassen (Frauen bis maximal zwei Schwangerschaften). Mit dem Einverständnis der Eltern können sich Jugendliche bereits ab 16 Jahren typisieren lassen.

Die Veranstaltung auf Facebook – einfach hier klicken

Das Volkswagenfest auf Facebook – hier klicken