27. Februar 2018

Beim Dierscheider Backfest Lebensretter werden

Der alte Baakes in Dierscheid, Kreis Bernkastel-Wittlich, wird wieder zum Leben erweckt: beim Backfest in der Alten Schule, im Karl-Kaufmann-Weg 19. Frisches Brot aus dem alten Steinbackofen, Deftiges und Süßes kann jeder am Samstag, 21. April, ab 14 Uhr probieren. Die vier organisierenden Familien wollen dann nicht nur die fast vergessene Tradition im Heimatdorf aufleben lassen, sondern auch, gemeinsam mit der Stefan-Morsch-Stiftung, zur Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke aufrufen.

Brot und Pizza aus dem alten Baakes

„Wir wollen keine Worte schwingen, sondern lassen Taten folgen“, erzählt der 48-jährige Stefan Backes mit einem Augenzwinkern. Aus der Idee während eines Geburtstags entstand ein Backfest. Mittlerweile ist es so beka

nnt, dass der kleine Ort mit rund 170 Einwohnern an dem Tag rund drei Mal mehr Besucher als Bewohner hat. Unter dem Motto „Brot und Wein der Klassiker 2.0“ backen die Loßbrands, die Backes‘, die Schröders und die Junks schon im vierten Jahr im alten Lehrbackofen. Neben den runden Roggenbroten gibt es auch wieder das Hansenkreuzbrot, in angedeuteter Kreuzform. An den Belag hat das Back-Team auch gedacht: „Es gibt deftige Hausmacher Blut- und Leberwurstplatten“, verrät Backes, „und ab 18 Uhr selbstgemachte Pizza, original Baakes-Art.“ Und wer lieber Süßes mag, auf den wartet ein großes hausgemachtes Torten- und Kuchenangebot. Zum zweiten Mal dabei ist Winzer Michael Hank vom Weingut Hank aus Longen an der Mosel und bringt eine Auswahl mit – für Kenner und Weinneugierige.

Backen für den guten Zweck

Mit dem Traditionsfest möchten die vier Familien nicht nur Heimatverbundenheit feiern, sondern auch helfen. „Uns geht es so gut, wir haben alles, was wir brauchen, davon möchten wir was abgeben.“ Diesmal unterstützen sie mit den Festeinnahmen neben der Welthungerhilfe auch die Stefan-Morsch-Stiftung. Backes wurde auf die Leukämiehilfe aufmerksam, als ein Arbeitskollege bei der Birkenfelder Datei Stammzellen spendet, um so einem fremden Patienten zu helfen. „Jedes Jahr erkranken etwa 11 000 Menschen an Leukämie. Eine Stammzelltransplantation ist oft die letzte Chance für den Patienten. Dazu brauch er aber einen passenden Spender“, erklärt eine Sprecherin der Stiftung.

Das Hansenkreuzbrot erinnert an das 300 Jahre alte Wegekreuz am Kellerberg. Foto: Stefan Backes

Stefan Backes und sein Team rufen auf: „Kommt zum Backfest, genießt Brot und Wein und lasst euch am Infostand der Knochenmarkspenderdatei typisieren. So kann man irgendwann Leben retten!“ (az)

Mehr Info findet man auch bei Facebook.