06. Mai 2019

CVJM investiert ins Leben

Mehr als 30 neue Lebensretter aus dem Taunus sind seit Anfang Mai 2019 in der Stammzellspenderdatei der Stefan-Morsch-Stiftung registriert. Die Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke hatten die Mitglieder des CVJM Becheln organisiert. Susanne Morsch, Vorstandsvorsitzende der gemeinnützigen Stiftung, ist begeistert vom Engagement der Jugendlichen und jungen Erwachsenen: „Hilfe für Leukämiekranke ist eine Investition ins Leben! Danke!“

Mehr als 30 neue Stammzellspender

Jedes Jahr erkranken etwa 11 000 Menschen an Leukämie – allein in Deutschland. Viele davon sind Kinder oder Jugendliche. Wenn Chemotherapie und Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen. In Spenderdateien wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung, sind derzeit fast 34 Millionen Menschen registriert, nichtsdestotrotz ist es oft noch ein Glücksfall, wenn sich ein passender Spender findet. Lisa Emmerich hatte die Stefan-Morsch-Stiftung bei der Vorbereitung des Aufrufs mit ins Boot geholt: „Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, dass einem an Leukämie erkrankten Menschen mit Blutkrebs geholfen werden kann.“

Erste-Hilfe beim CVJM

Der CVJM hatte zusätzlich auch jedem der kam, angeboten sein Erste-Hilfe-Wissen aufzufrischen. Ein Angebot, das viele Besucher gerne annahmen. So wurden weitaus mehr als 30 Lebensretter an diesem Sonntag gefunden. Neben der stabilen Seitenlagen und den verschiedenen Anwendungen an Druckverbänden, konnten die Besucher die Wiederbelebung, sowohl an einer Erwachsenenpuppe, als auch an einer Kinderpuppe testen. „Die Resonanz war super. Jetzt haben wir hier in Becheln viele neue Lebensretter“, so Nina Birkenstock, die mit ihrem Team über das Erste-Hilfe-Wissen informiert hat.

Geldspende hilft zustätzlich

Neben den zwei Angeboten gab es auch eine riesige Kuchentheke, die nur durch die Hilfe von den Einwohnern in Becheln solch eine große Auswahl bieten konnte. Die eingenommenen Spenden werden von dem CVJM Becheln an die Stefan-Morsch Stiftung gespendet, damit die Typisierung weiterhin kostenlos verlaufen kann.

Weltweites netzwerk gegen Leukämie

Die Speichelproben der „frisch“ registrierten Stammzellspender werden jetzt im Labor der Stefan-Morsch-Stiftung analysiert und die für eine Transplantation wichtigen Gewebemerkmale (HLA-Werte) in der Spenderdatei der Stiftung gespeichert. Das bedeutet: Die HLA-Werte, das Alter und Geschlecht sowie weitere transplantationsrelevante Werte werden preudonymisiert hinterlegt. Gemeinsam mit der Spendernummer werden diese an das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) übermittelt, um für weltweite Suchanfragen von Patienten zur Verfügung zu stehen.

Dank der Stefan-Morsch-Stiftung

Die Stefan-Morsch-Stiftung dankt für die Initiative des CVJM „Die Mitglieder haben uns den Weg geebnet, damit wir hier eine so erfolgreiche Typisierungsaktion starten konnten“, so Susanne Morsch, Vorstandsvorsitzende der gemeinnützigen Organisation, die seit mehr als 30 Jahren Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke leistet. (dji)