15. April 2023

Daria hofft, dass ihre Empfängerin den Kampf gegen den Krebs gewinnt

„Ich heiße Daria, bin 19 Jahre alt, wohne in Baumholder und habe gerade mein Abitur geschafft. In meiner Freizeit reite ich gerne oder verbringe Zeit mit Freunden. Neben der Schule jobbe ich in der Gastronomie.

Eine junge Frau reitet ein Pferd auf einer Wiese

In meinem Bekanntenkreis hat jemand Stammzellen gespendet. Dadurch habe ich von der Arbeit der Stefan-Morsch-Stiftung erfahren und mich dann direkt typisieren lassen. Es hat bei mir nur ca. 1 ½ Jahre gedauert, bis ich den Anruf bekam, dass ich in Frage komme. Meine Ansprechpartnerin erklärte mir den Ablauf ganz genau und beantwortete mir alle Fragen. Als nach einer Blutuntersuchungen klar war, dass ich die ideale Spenderin bin, ging alles sehr schnell.

Ich wurde untersucht, bekam alle nötigen Informationen und auch direkt die Medikamente mit nach Hause. Diese Medikamente werden 3 Tage vor der Spende zweimal täglich als Injektion verabreicht. Häufig spürt man die Nebenwirkungen. Ich bekam davon Schmerzen in Rücken und Brustbein und kämpfte mit Müdigkeit. Das hat mich jedoch kaum eingeschränkt.

Am Tag der Entnahme wurde ich an ein Gerät angeschlossen, dass die Stammzellen aus meinem Blut absammelte. Das dauerte fünf Stunden, war aber mit keinerlei Schmerzen verbunden. Noch ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter der Stefan-Morsch-Stiftung sowie an das Team im Entnahmezentrum Bad Kreuznach. Während der gesamten Zeit wurde ich sehr freundlich und kompetent unterstützt, so dass ich mich sehr wohlgefühlt habe.

Eine junge Frau mit brünetten langen Haaren sitzt auf einem Entnahmestuhl und spendet Stammzellen

Am Tag nach der Spende hat sich meine Ansprechpartnerin bei der Stiftung gemeldet und gefragt, wie es mir geht und mir allgemeine Infos über meine Empfängerin genannt: eine Frau aus Frankreich, die nur ca. 10 Jahre älter ist als ich. Da wurde mir bewusst, dass es jeden zu jeder Zeit treffen kann, auch mich! Ich hoffe, dass die junge Frau den Kampf gegen den Krebs gewinnen kann und den Weg in ein gesundes und glückliches Leben finden wird. Jeder kann ohne großen Aufwand helfen und so Menschenleben retten! Ich bitte jeden, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.“

Über unsere Homepage könnt ihr euch über Typisierung und Stammzellspende informieren und euch auch direkt online registrieren. Schon dabei? Dann bitte weitersagen und teilen.