27. Oktober 2023

Freisener Verein spendet zugunsten der Leukämiehilfe

Mit 500 Euro unterstützt der Verein „Alt und Jung – Hand in Hand“ aus dem saarländischen Freisen die Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke. Emil Morsch, Gründer und Repräsentant der Stammzellspenderdatei nimmt den symbolischen Scheck entgegen: „Wir freuen uns über den Rückhalt aus unserer Region. Als gemeinnützige Organisation ist die Stiftung auf Geldspenden angewiesen, die dabei helfen, dass wir die Registrierungskosten, die uns bei der Aufnahme neuer Stammzellspender und -spenderinnen entstehen, finanzieren können.“

Ein Mann und zwei Frauen halten einen symbolischen Spendenscheck

Der Verein „Alt und Jung – Hand in Hand“ in Freisen hat sich zum Ziel gesetzt, die Generationen zusammenzubringen. Er besteht seit nunmehr elf Jahren und bietet zahlreiche Aktivitäten an. Kreative können im „Farbtöpfchen“, dem „Wollkörbchen“ oder der „Kreativwerkstatt“ mitwirken. Gespielt wird in den Gruppen „Schach matt“ oder „1,2,3, Bube, Dame, Ass“. Den „Kochlöffel“ schwingen ausschließlich Männer und bei „Han na schon gehiard“ tauscht man sich über die eigene Mundart aus. Ergänzt wird das Programm durch die Wandergruppe „Halt dich fit – wandere mit“. Zusätzlich gibt es monatlich ein Frühstück für Frauen, einen Frühschoppen und einen Aktionstag.