16. September 2019

Gegen Leukämie bei Veggie Vitalis-Messe

Bei der ersten veganen Messe „Veggie Vitalis“ am Sonntag, 22. September, erfährt man alles über ein ganzheitlich gesundes und veganes Leben und wie man gleichzeitig Tier- und Umweltschutz stärken kann. Von 10 bis 18 Uhr kann man vegane Spezialitäten kosten, tierversuchsfreie Kosmetik testen und sich bei Vorträgen informieren. Auch für die Leukämie- und Tumorhilfe kann man sich engagieren: Am Stand der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erster Stammzellspenderdatei, können sich junge Erwachsenen bis 40 Jahre mit einer Speichelprobe kostenlos typisieren.

Mit Typisierung Hoffnungszeichen schenken

Jedes Jahr erkranken etwa 11 000 Menschen an Leukämie – allein in Deutschland. Wenn Chemotherapie und Bestrahlung nicht helfen, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Chance. Das funktioniert jedoch nur, wenn sich gesunde Spender als mögliche Lebensretter zur Verfügung stellen. In Spenderdateien wie der weltweit vernetzten Stefan-Morsch-Stiftung sind derzeit rund 36 Millionen Menschen registriert. Nichtsdestotrotz ist es oft noch ein Glücksfall, wenn sich ein passender Spender findet. Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich die Chance, dass einem an Leukämie erkrankten Menschen geholfen werden kann.“

Eine Typisierung ist ganz einfach: Man füllt eine Einwilligung aus, gibt seine Kontaktdaten an und gibt eine Speichelprobe ab. Die wichtigsten Ausschlusskriterien werden abgefragt – etwa schwere Vorerkrankungen, starkes Übergewicht und die Zahl der Schwangerschaften.

Weltwei als Stammzellspender helfen

Diese Speichelprobe wird im Labor der Stefan-Morsch-Stiftung analysiert und die für eine Transplantation wichtigen Gewebemerkmale (HLA-Werte) in der Spenderdatei der Stiftung gespeichert. Das bedeutet: Die HLA-Werte, das Alter und Geschlecht sowie weitere transplantationsrelevante Werte werden pseudonymisiert hinterlegt. Gemeinsam mit der Spendernummer werden diese an das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) übermittelt, um für weltweite Suchanfragen von Patienten zur Verfügung zu stehen.(az)

Eintrittspreise:

Veggi Vitalis Messe, Sonntag, 22. September, Simmern/Hunsrück

Kinder bis 12 Jahre: kostenlos

Erwachsene: 5 Euro

Familien (2 Erwachsene, Kinder bis 12 Jahre): 8 Euro

Mehr über die Messe erfährt man hier.