03. März 2023

Gemeinsam gegen Leukämie beim 1. FC Kaiserslautern

Tradition, Leidenschaft und Herzblut zeichnen den Verein, die Spieler und die Fans des 1. FC Kaiserslautern aus. Schon in der Vergangenheit engagierte man sich für die Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke. Am Samstag, 25. Februar, beim Heimspiel gegen Greuther Fürth wurde deshalb erneut zur Typisierung aufgerufen. Mit Erfolg: 120 Fußballfans haben sich gegen Leukämie stark gemacht und als potenzielle Stammzellspender:innen registriert.

Stand der Stefan Morsch Stiftung mit zwei Mitarbeitern vor der Fanwand des 1.FC Kaiserslautern

Ultras setzen sich für Leukämie- und Tumorkranke ein

Initiiert und möglich gemacht wurde diese Aktion durch den Fanclub “Pfalz-Inferno“. Die Ultra-Gruppe setzt sich nämlich nicht nur bedingungslos für ihren Verein ein, sondern auch zum wiederholten Male für Leukämie- und Tumorkranke. Zusätzlich hat der Fanclub noch 550 Euro Spenden für unsere Stiftung gesammelt. Carmen Hartmann, von der Spendergewinnung der Stefan-Morsch-Stiftung, freut sich über die Initiative: „Je mehr Freiwillige sich registrieren, desto höher sind die Chancen, für alle Erkrankten passende Spender:innen zu finden.“

Der erste Schritt zum Lebensretter ist ganz einfach

Man füllt eine Einwilligungserklärung aus und gibt eine Speichelprobe ab. Im stiftungseigenen HLA-Labor werden zunächst die genetischen Gewebemerkmale bestimmt. Diese werden dann pseudonymisiert an das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) in Ulm weitergeleitet. So wird sichergestellt, dass man weltweit für Menschen mit Leukämie als potenzielle:r Lebensretter:in zur Verfügung steht.

Eine Gruppe junger Männer füllt die Einwilligungserklärung an einem Stehtisch aus

Stammzellspender:innen gesucht

Für viele Patient:innen mit Leukämie und anderen Blutkrebserkrankungen ist eine Stammzell-transplantation die einzige Überlebenschance – wenn Chemotherapien und Bestrahlung nicht den gewünschten Erfolg bringen. Jedes Jahr ist in Deutschland das Leben von mehr als 3.500 Menschen davon abhängig, dass ein passender Stammzellspender oder eine passende Stammzellspenderin gefunden wird. Damit die Transplantation jedoch gelingt, müssen bestimmte genetische Gewebemerkmale von Spender:in und Empfänger:in übereinstimmen, die bei Menschen in einer unendlichen Vielfalt vorkommen Um für jede:n Betroffene:n den passenden genetischen Zwilling finden zu können, ist es daher wichtig, dass sich so viele wie möglich als potenzielle Stammzellspender:innen typisieren lassen.

Du möchtest auch ins Team der Lebensretter:innen? Dann registriere dich gleich jetzt, einfach und schnell über unsere Online-Typisierung als Stammzellspender:in.