03. Januar 2019

Gesucht! Ein Lebensretter für Lukas

Lukas ist ein eher ruhiger Typ. Der 17-Jährige aus Elchingen angelt gerne. Freunde treffen, seine Lehre als Industriemechaniker … das war bis vor kurzem sein Alltag. Doch dann bekam er die Diagnose Leukämie. Seitdem ist fast nichts mehr wie es war. Familie und Freunde haben Angst. Sie organisieren jetzt einen Aufruf sich als Stammzellspender bei der Stefan-Morsch-Stiftung registrieren zu lassen, um ihm und anderen Leukämiepatienten zu helfen. Am Sonntag, 27. Januar, 13 bis 17 Uhr, kann sich jeder junge Erwachsene bis 40 Jahre im Konstantin-Vidal-Haus als potenzieller Lebensretter registrieren lassen.

Fischereiverein Elchingen hilft

„Gesucht!“, steht auf dem Plakat, das in ganz Elchingen und im Kreis Neu-Ulm verteilt wurde. Freunde vom Fischereiverein Elchingen haben das Plakat entworfen. Sie machen sich Sorgen. Denn sie wissen, dass nur mit einer Stammzellspende das Leben von Lukas gerettet werden kann. Kopfweh und unendlicher Durst waren die ersten Symptome gewesen, erzählt seine Mama. Sie erzählt von der Wut, die der Teenager hatte, als er von der Diagnose „akute myeloische Leukämie“ erfahren hat. Eine besondere Form dieser Krankheit macht es nun notwendig, dass er nach der „Chemo“ nun auch noch eine Stammzelltransplantation braucht.

Lukas hat Blutkrebs

Sie hat schon einmal um das Leben ihres Sohnes gefürchtet. Mit vier Jahren hatte Lukas einen Tumor. Über ein Jahr war er damals im Krankenhaus. Beide wissen also, was es heißt, gegen den Krebs zu kämpfen. Eine Stammzelltransplantation ist aber nur möglich, wenn sich ein passender Stammzell- bzw. Knochenmarkspender zur Verfügung stellt. Deshalb wirbt die Stefan-Morsch-Stiftung für eine „Typisierung“ – eine Registrierung in der Spenderdatei. Das bedeutet: Nach entsprechender Aufklärung muss ein Spender seine Speichelprobe abgeben. Daraus werden die Gewebemerkmale bestimmt und bei der Spenderdatei gespeichert. Von dort werden sie anonym dem Zentralregister (ZKRD) in Ulm übermittelt, wo sie mit denen der Patienten weltweit verglichen werden können. Mit jedem neu gewonnenen Spender erhöht sich somit die Chance, dass leukämiekranken Patienten – wie Lukas – das Leben gerettet werden kann.

Registrieren lassen kann sich jeder gesunde Erwachsene bis 40 Jahre. Mit der Einwilligung der Eltern kann man sich auch schon mit 16 Jahren als potenzieller Lebensretter aufnehmen lassen. Denn Lukas braucht Hilfe. (dji)

Spendenkonto Stichwort „Hilfe für Lukas“: IBAN: DE35 5625 0030 0000 0797 90 SWIFTBIC: BILADE55XXX

 

Werde
Lebens-
retter:in

Jetzt registrieren Slogan